Uwe Day

Silberpfeil und Hakenkreuz

Autorennsport im Nationalsozialismus. 'be. bra wissenschaft'. 29 Abbildungen.
kartoniert , 319 Seiten
ISBN 393723327X
EAN 9783937233277
Veröffentlicht Januar 2006
Verlag/Hersteller Bebra Verlag
29,95 inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

"Wie die Nazis den Rennsport förderten, als 'Motor' für die Autobahn, als Beweis deutscher Leistungskraft, als Ausweis der Dynamik ihrer so genannten Bewegung - wie die Industrie kooperierte und die Medienleute sich begeisterten, wie Technikfaszination in Wort, Bild und Ton verkauft wurden, das liest man hier weniger anekdotisch aufgepeppt, eher wissenschaftliche akribisch und nüchtern. Doch um so verlässlicher." Erhard Schütz, Freitag

Portrait

Uwe Day, Jahrgang 1966, studierte an der Universität Bremen Kulturwissenschaft, Geschichte und Germanistik. Während seines Studiums beschäftigte er sich in vielfältiger Weise mit der widerspruchsvollen Kultur des Dritten Reiches und promovierte an der Uni Bremen zum Dr. phil. Seine Dissertation bildet die Grundlage dieses Buches. Währenddessen wirkte er an einem DFG-Projekt zur Geschichte des deutschen Dokumentarfilms mit. Der Autor arbeitet als Hörfunkjournalist für mehrere ARD-Sender.