Toby Walsh

It's alive

Wie künstliche Intelligenz unser Leben verändern wird. Originaltitel: It's alive.
kartoniert , 352 Seiten
ISBN 3896842668
EAN 9783896842664
Veröffentlicht September 2018
Verlag/Hersteller Edition Werkstatt
Übersetzer Übersetzt von Naemi Schuhmacher, Sonja Schuhmacher
Book2Look
18,00 inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, ob Maschinen wirklich denken können und ob sie vielleicht sogar intelligenter sind als wir?
Der australische Informatiker Toby Walsh nimmt uns mit auf eine unterhaltsame und inspirierende Reise durch die Welt der Künstlichen Intelligenz. Er erzählt, wie KI entstand, wie sie unsere Gesellschaft, Wirtschaft und sogar uns selbst bereits verändert hat und was sie für unsere Zukunft bedeutet. Denn denkende Maschinen sind längst keine Science-Fiction mehr: Ohne sie könnte keine Suchmaschine sekundenschnell Antworten liefern, ohne sie wären selbstfahrende Autos undenkbar und unsere Smartphones nur Telefone.
Auch wenn KI unser Leben bequemer macht, fürchten sich viele nicht umsonst vor der Macht der Maschinen. Walsh nimmt diese Ängste ernst: Werden denkende Maschinen uns in Zukunft die Jobs wegnehmen? Und wenden sie sich womöglich letztlich gegen die Menschheit selbst?
Walsh hilft auch den Nicht-Experten unter uns herauszufinden, was Künstliche Intelligenz kann, was sie wohl nie können wird und wie viel Kopfzerbrechen uns ihre Weiterentwicklung in Zukunft bereiten sollte. Eine Richtschnur sind dabei seine zehn erstaunlichen Vorhersagen über unser Leben mit Künstlicher Intelligenz im Jahr 2050: Denn die Zukunft hat längst begonnen!

Portrait

Toby Walsh gehört zu den weltweit führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Er hat eine Professur für KI an der University of New South Wales in Australien inne und leitet dort eine Forschungsgruppe für Algorithmische Entscheidungstheorie am Exzellenzzentrum Data 61. 2017 war Walsh Gastprofessor am Institut für Softwaretechnik und Informatik der TU Berlin. Auf seinem Blog, im Radio, im Fernsehen, in Online-Medien und mit seinen Büchern wirbt Walsh für ein breites Verständnis von Künstlicher Intelligenz.