Johann Brandstetter, Josef H. Reichholf

Symbiosen

Das erstaunliche Miteinander in der Natur. Originaltitel: Symbiosen. 'Naturkunden'.
gebunden , 298 Seiten
ISBN 3957573661
EAN 9783957573667
Veröffentlicht Februar 2017
Verlag/Hersteller Matthes & Seitz Verlag
Book2Look
38,00 inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Von den Vögeln, die in der afrikanischen Savanne Büffel von lästigen Insekten befreien, über Hunde, die mit dem Menschen eine unzertrennliche Partnerschaft fürs ganze Leben eingegangen sind, bis hin zu Zellkörpern und Blaualgen, die sich einst zusammenfanden und heute die Welt der Flora grün färben und die Grundlage für das Leben auf unserem Planeten liefern : Symbiosen, die Netzwerke des Lebens, gehören zu den erstaunlichsten Phänomenen der Natur. Dieses Buch zeigt und erklärt die wechselseitigen Bündnisse verschiedener Lebewesen und lädt mit großen satten Schautafeln zum Entdecken der bunten Formen des fantastischen Miteinanders ein. Es unterstreicht durch den die Bilder und Texte prägenden liebevollen Blick, wie zerbrechlich die gewachsenen Kooperationen sind, die das Überleben so vieler Lebensformen sichern. Dabei wird sinnlich erfahrbar, welche Achtsamkeit wir der Natur und uns als ihrem Bestandteil schuldig sind, denn im wirklichen Leben ist niemand eine Insel für sich allein.

Portrait

Johann Brandstetter, geboren 1959 in Altötting/Bayern, war Restaurator, bevor er sich der Kunst der Illustration widmete. Im Laufe der letzten 25 Jahre hat er fast 200 Bücher bebildert, seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet. Studienreisen nach Afrika, Asien und Mittelamerika inspirierten ihn zum Bilderzyklus Symbiosen, der 2017 in Salzburg in einer Ausstellung zu sehen ist.