Christopher Schrader

Über Klima sprechen

Das Handbuch.
kartoniert , 416 Seiten
ISBN 3962383743
EAN 9783962383749
Veröffentlicht Juli 2022
Verlag/Hersteller Oekom Verlag GmbH
34,00 inkl. MwSt.
vorbestellbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Wie kommt man über das Klima so ins Gespräch, dass Menschen zum Handeln motiviert werden? Dieses Handbuch hilft dabei - wissenschaftlich fundiert, systematisch strukturiert, für die Praxis geschrieben.
Das Klima geht uns alle an. Aber darüber »richtig« zu sprechen, ist gar nicht so einfach! Vor allem, wenn man Klimaschutz voranbringen will - egal ob beruflich oder ehrenamtlich, ob in Unternehmen oder in der Politik, in Wissenschaft oder Zivilgesellschaft, in Behörden oder Medien. An Kommunikation führt kein Weg vorbei, denn bevor Solaranlagen errichtet, ein kommunales Klimakonzept beschlossen oder vegetarisches Catering angeboten werden können, heißt es: schreiben, sprechen, diskutieren, zuhören. Klimakommunikation eben.
Dieses Handbuch hilft, den richtigen Ansatz für die jeweilige Zielgruppe zu wählen, stellt Methoden vor, enthält praktische Anleitungen und bietet Tipps und Tricks für schwierige Situationen.

Portrait

Christopher Schrader war unter anderem 15 Jahre lang Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, seit 2015 arbeitet er als freier Wissenschaftsjournalist in Hamburg. Obwohl er Physiker ist, misst er inzwischen den Sozialwissenschaften die größere Bedeutung für die Bewältigung der Klimakrise bei.
klimafakten.de ist ein gemeinnütziges und stiftungsfinanziertes Wissenschaftsportal mit Sitz in Berlin. Seit 2011 veröffentlicht es Faktenchecks zum Klimawandel und beschäftigt sich mit der Frage: Wie kann Kommunikation Menschen für Klimaschutz aktivieren?