Joseph Conrad

Der Geheimagent

Eine einfache Geschichte. Originaltitel: The Secret Agent. 'Diogenes Taschenbücher'. Nachdruck.
kartoniert , 336 Seiten
ISBN 3257202121
EAN 9783257202120
Veröffentlicht April 1994
Verlag/Hersteller Diogenes Verlag AG
Übersetzer Übersetzt von Günther Danehl
12,00 inkl. MwSt.
vorbestellbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

London der Jahrhundertwende. Eine ausländische Gesandtschaft versucht, die öffentliche Meinung gegen die Revolutionäre in der Stadt aufzuwiegeln. In einer finsteren Londoner Gasse lebt der Doppelagent Verloc: Er hat sich als >agent provocateur< in Sachen Anarchismus anwerben lassen und leistet zugleich der englischen Polizei Spitzeldienste.

Portrait

Joseph Conrad, 1857 in Berditschew (Ukraine) geboren, war Sohn polnischer Landadliger. Er fuhr schon mit siebzehn Jahren für französische und englische Handelsgesellschaften zur See und erwarb zwölf Jahre später das Kapitänspatent. Für seine Romane wählte er die englische Sprache, die er in allen Finessen erlernt hatte, die er allerdings - zum Erstaunen und zur Erheiterung seiner Verehrer - mit fürchterlichem Akzent gesprochen haben soll. Conrad starb 1924 in Bishopsbourne (England).