Gottfried Keller

Meistererzählungen

'Diogenes Taschenbücher'.
kartoniert , 480 Seiten
ISBN 325722494X
EAN 9783257224948
Veröffentlicht Oktober 2002
Verlag/Hersteller Diogenes Verlag AG
13,00 inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Mit dieser Auswahl der schönsten Erzählungen Gottfried Kellers aus den >Leuten von Seldwyla<, den >Züricher Novellen< und den >Sieben Legenden< ist ein Lesebuch für jung und alt entstanden, ein Einführungsband in das umfassende Prosawerk des Schweizer Dichters ebenso wie eine Blütenlese der Höhepunkte seines erzählerischen Schaffens.

Portrait

Gottfried Keller, geboren 1819 in Zürich, war der wichtigste Schweizer Dichter des 19. Jahrhunderts. Nach einer erfolglosen Lehre als Kunstmaler schrieb er in Berlin seinen Lebensroman -Der grüne Heinrich-. Er kehrte erneut nach Zürich und in die finanzielle Abhängigkeit von seiner Mutter zurück. Nach Jahren als Journalist und Gelegenheitsdichter wurde er Staatsschreiber. Abends saß er gern in Wirtshäusern, wo er seinem Temperament mit Krakeel und Gepolter Luft machte. Er starb nach langer Krankheit 1890 in Zürich.