Michel de Montaigne

Tagebuch einer Reise nach Italien

Über die Schweiz und Deutschland. Originaltitel: Journal du voyage de. 'Diogenes Taschenbücher'. Nachdruck.
kartoniert , 422 Seiten
ISBN 3257236751
EAN 9783257236750
Veröffentlicht November 2007
Verlag/Hersteller Diogenes Verlag AG
Übersetzer Übersetzt von Ulrich Bossier
14,00 inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Zweihundert Jahre vor Goethe reist Michel de Montaigne nach Italien - mit neugierigem und staunendem Blick hält er 17 Monate und 8 Tage lang die Zustände und kulturellen Kuriositäten im Europa des 16. Jahrhunderts fest - ein Lesevergnügen nicht nur für Liebhaber von Reiseberichten.

Portrait

Michel de Montaigne, geboren 1533 auf Schloss Montaigne in der Dordogne, war ältester Sohn einer reichen und spät geadelten Kaufmannsfamilie. Nach einer an humanistischen Prinzipien orientierten Erziehung, der ein Studium der Rechte folgte, zog er sich in seinem 38. Lebensjahr in den Rundturm seines Schlosses zurück, wo als Versuch einer Selbstfindung die Essais entstanden. Als die ersten zwei Bände derselben verfasst waren, trat Montaigne 1580/81 seine Reise durch Frankreich, die Schweiz, Deutschland und Italien an. Er starb 1592.