Cesare Pavese

Das Haus auf dem Hügel

Originaltitel: La casa in collina. 'Diogenes Taschenbücher'.
kartoniert , 272 Seiten
ISBN 3257245106
EAN 9783257245103
Veröffentlicht Januar 2020
Verlag/Hersteller Diogenes Verlag AG
Übersetzer Übersetzt von Maja Pflug
Book2Look
12,00 inkl. MwSt.
Lieferbar innerhalb von 1-2 Wochen (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

1943 wird Turin von den Alliierten bombardiert. Wer kann, rettet sich auf die Hügel. Hier trifft Corrado, Lehrer am Gymnasium, auf Cate, seine frühere Liebe, und Dino, ihr Kind, das womöglich auch seines ist. Eines Tages macht die Meldung vom Waffenstillstand die Runde. Doch schnell dringen die Deutschen ins Land - und damit beginnt erst alles.

Portrait

Cesare Pavese, geboren 1908 im Piemont, verlor schon früh seinen Vater. Nach dem Studium übersetzte er Klassiker wie -Moby Dick- oder -David Copperfield- ins Italienische und begann beim Turiner Verlag Einaudi zu arbeiten. Pavese gilt als wichtiger Vertreter des Neorealismo, 1950 erhielt er den Premio Strega für -Der schöne Sommer-. Im August desselben Jahres, auf dem Höhepunkt seines literarischen Erfolgs, nahm er sich in einem Turiner Hotelzimmer das Leben.