Traugott Wöhrlin

Kleine Kunstgeschichte für Schreiner

Handbuch für Schreiner. Überarb. und erweiterte Neuausgabe. 600 Abbildungen.
gebunden , 224 Seiten
ISBN 3421034176
EAN 9783421034175
Veröffentlicht September 2003
Verlag/Hersteller DVA Dt.Verlags-Anstalt
38,00 inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Die Entwicklung der Möbelkultur und des Innenausbaus stehen in engem Zusammenhang mit den Stilentwicklungen, dem kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld der einzelnen Epochen. Die informativ-knappen Beschreibungen und bewährten Handzeichnungen von Möbeln, Bauwerken und ornamentalen Details machen diese Zusammenhänge deutlich und fügen sie zu einer Stilgeschichte des europäischen Raums. Dabei werden nicht nur die historischen Zeiträume, sondern auch die vielfältigen Strömungen der jüngsten Designgeschichte dargestellt. . Leitfaden durch die Stilgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart . Mehr als 600 Zeichnungen . Für Schreiner, Schüler, Studenten und Lehrer an Berufs- und Fachschulen >

Portrait

Traugott Wöhrlin, Jahrgang 1931, ist Schreiner und Architekt. Er war bis zu seiner Pensionierung im Gewerbeschuldienst tätig, zuletzt als Gesamtleiter der Freiburger Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule. Seine Unterrichtsschwerpunkte waren Gestaltung und Kunstgeschichte.