Guntram Vesper

Frohburg

kartoniert , 1001 Seiten
ISBN 3442715075
EAN 9783442715077
Veröffentlicht September 2017
Verlag/Hersteller btb Taschenbuch
15,00 inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Ohne Zweifel ist Frohburg das opus magnum von Guntram Vesper, zugleich für den Autor der Ausgangspunkt von allem: Hier werden ein Land und eine Zeit gültig festgehalten, Kultur und Politik, Krieg und Nachkrieg, ein umfassendes großartiges Porträt deutschen Lebens im zwanzigsten Jahrhundert; ein gewaltiges Prosawerk, das neben die großen Bücher von Peter Kurzeck, Walter Kempowski und Uwe Johnson zu stellen ist. Frohburg ist ein Füllhorn an Geschichten, eine große autobiographische Erzählung, ein Welt-Buch im Überschaubaren, ein Geschichts- und Geschichtenpanorama, wie wir schon lange keines hatten.

Portrait

Guntram Vesper wurde 1941 in der sächsischen Kleinstadt Frohburg geboren, er verstarb im Oktober 2020 in Göttingen. 1957 war Vesper aus der damaligen DDR in die Bundesrepublik gekommen, er las 1967 auf der letzten großen Tagung der Gruppe 47. Sein umfangreiches Werk umfasst Prosa, Gedichte, Essays und Hörspiele. Für FROHBURG erhielt Guntram Vesper 2016 den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik sowie den Erich-Loest-Preis.