Henrik Berggren

Olof Palme - Vor uns liegen wunderbare Tage

Die Biographie. Originaltitel: Underbara dagar framför oss. En biografi över Olof Palme. zahlreiche Abbildungen.
kartoniert , 720 Seiten
ISBN 3442715393
EAN 9783442715398
Veröffentlicht Juli 2017
Verlag/Hersteller btb Taschenbuch
Übersetzer Übersetzt von Paul Berf, Susanne Dahmann
18,00 inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Olof Palme war ein Mann der Widersprüche: ein Sozialdemokrat mit aristokratischen Wurzeln, ein ehemaliger Offizier und Abrüster, ein Anti-Kommunist und Amerikafreund, der Fidel Castro umarmte und gegen den Vietnamkrieg opponierte. Er war damit auch ein Sinnbild für die Widersprüche seiner Zeit. Wer war Palme wirklich? »Vor uns liegen wunderbare Jahre« ist die ungewöhnliche Geschichte eines faszinierenden Menschen und Politikers, dessen Leben sich im Spannungsfeld zwischen Macht und Moral abspielte - und dessen bis heute unaufgeklärte Ermordung ein Paukenschlag war, der noch immer nachhallt.

Portrait

Henrik Berggren, Jahrgang 1957, ist Historiker und Journalist. Er arbeitet als Leitender Redakteur bei der schwedischen Zeitung Dagens Nyheter.