Colin Ellard

Psychogeografie

Wie die Umgebung unser Verhalten und unsere Entscheidungen beeinflusst. Originaltitel: The Psychogeography of Everyday Life.
kartoniert , 351 Seiten
ISBN 344271768X
EAN 9783442717682
Veröffentlicht November 2018
Verlag/Hersteller btb Taschenbuch
Übersetzer Übersetzt von Sigrid Ruschmeier
14,00 inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Warum sind im Café die Tische am Rand schneller besetzt als in der Mitte? Weshalb werden Krankenhauspatienten schneller gesund, wenn sie ins Grüne blicken? Wieso schüchtern uns Kirchen ein? Colin Ellard nimmt uns mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Psychogeografie und erläutert, wie die Umgebung unser Verhalten tagtäglich beeinflusst. Als einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Experimentalpsychologie gibt er Einblick in die Mechanismen, die dabei wirksam sind, und zeigt auf, was wir im Alltag daraus lernen können.

Portrait

Colin Ellard ist Neurowissenschaftler und Experimentalpsychologe und gilt als 'einer der besten Wissenschaftsautoren' (Los Angeles Times). Er forscht an der angesehenen kanadischen University of Waterloo und leitet dort das Urban Realities Laboratory - eine interdisziplinäre Einrichtung, die kognitive Neurowissenschaften und Stadtplanung miteinander verbindet. Ellard lebt in Kitchener, Ontario.