Dieter Wellershoff

Der Liebeswunsch

'btb'.
kartoniert , 352 Seiten
ISBN 3442728266
EAN 9783442728268
Veröffentlicht Mai 2002
Verlag/Hersteller btb Taschenbuch
10,00 inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Wellershof erzählt in seinem Roman die dramatische Geschichte eines Ehebruchs und dessen Folgen. Marlene hat vor Jahren ihren Mann Leonhard verlassen, um mit dessen bestem Freund Paul zusammenzuleben. Nur mühsam gelang es ihnen, den Freundschaftsbund wieder in Balance zu bringen. Als Leonhard die junge Anja heiratet, scheint das Glück wiederhergestellt. Aber Leonhard kann Anjas verzweifelten Wunsch nach Liebe nicht erfüllen. Und so wiederholt sich die Geschichte. Anja betrügt ihren Mann mit Paul - und zahlt dafür einen hohen Preis...

Portrait

Dieter Wellershoff, 1925 in Neuss geboren, schrieb Romane, Erzählungen und Essays, Filmdrehbücher und Hörspiele. 1988 erhielt "dieser Meisterrealist vertrauter Umstände" (Die Zeit) den Heinrich-Böll-Preis, 2001 den Friedrich-Hölderlin-Preis, außerdem wurden ihm der Joseph-Breitbach-Preis und der Ernst-Robert-Curtius-Preis für Essayistik verliehen. Wellershoff lebt in Köln. Seine Werke sind in 15 Sprachen übersetzt.

Pressestimmen

"Sein neuer Roman ist einerseits ein spannendes Psychogramm über einen fragilen Freundschaftsbund ... und andererseits das ungeheuer treffend gezeichnete Porträt einer jungen, unsicheren Frau, die an dem zerbricht, was sie für wahre Liebe hält."