Peter Wawerzinek

Schluckspecht

'btb'.
kartoniert , 456 Seiten
ISBN 3442748976
EAN 9783442748976
Veröffentlicht September 2015
Verlag/Hersteller btb Taschenbuch
10,99 inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Mit dem fröhlichen »Egészségdre Palinka« der Tante fing es an, mit dem Schnüffeln am Rumtopf ging es weiter. Dann folgten Eierlikör, die selbstgebraute »Schwarze Johanna«<, fröhliche Trinkrunden mit Freunden, Mut proben, die Unsicherheiten der Adoleszenz, Bier, Wein, ein wildes Leben für die Kunst, Frauen, Feiern, Probleme, Abstürze. Der Schmerz des von den Eltern verstoßenen Helden und der Versuch, ihn zu vergessen, führen in die Abgründe des Exzesses. Doch wie der Autor selbst, schafft es auch seine Romanfigur, sich auf geradezu mirakulöse Weise am eigenen Schopf aus dem Sumpf des Alkohols zu ziehen.

Portrait

Peter Wawerzinek wurde 1954 unter dem Namen Peter Runkel geboren. Er wuchs in verschiedenen Heimen und bei verschiedenen Pflegeeltern auf. Seit 1988 freier Schriftsteller, Regisseur und Hörspielautor. Veröffentlichungen u. a.: »Moppel Schappiks Tätowierungen« (1991), »Das Kind, das ich war« (1994). Nach einem längeren Rückzug aus dem Literaturbetrieb gelang Wawerzinek 2010 eine triumphale Rückkehr: Für einen Auszug aus seinem Roman »Rabenliebe« erhielt er den Ingeborg-Bachmann-Preis und den Publikumspreis in Klagenfurt, im Herbst desselben Jahres landete der Roman auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis und wurde ein sensationeller Erfolg.