Franz Schuier

Musik zum Entspannen und Einschlafen

So finden Kinder zur Ruhe. Laufzeit ca. 60 Minuten.
Audio-CD
ISBN 3466458269
EAN 9783466458264
Veröffentlicht August 2008
Verlag/Hersteller Kösel-Verlag
15,95 inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Ruhige Kinder, entspannte Eltern
Um einzuschlafen brauchen Kinder ein Gefühl von Sicherheit. Die speziell für Kinder komponierte Instrumentalmusik hilft, eine solche geborgene Atmosphäre zu schaffen. Wie schon bei seiner ersten erfolgreichen Schlaf-CD hat es Franz Schuier als Vater von drei Kindern verstanden, seine Musik auf die Einschlafbedürfnisse der Kinder und das Ruhebedürfnis der Erwachsenen abzustimmen. Auch für Ruhezeiten und Entspannungsübungen im Kindergarten geeignet. Von vielen Familien erfolgreich getestet. 1 CD, Laufzeit: 60 Min.

Portrait

Franz Schuier, geboren 1962, ist freiberuflicher Musiker, Komponist, Instrumentallehrer und Systemischer Paar- und Familientherapeut. Er hat drei Kinder und zwei Enkelkinder und lebt mit seiner Familie in Regensburg.

Pressestimmen

"Wirklich kindgemäße Entspannungsmusik, die nicht in sphärischen Klängen der für Erwachsene komponierten Musik sich aufhält, sondern vom Tempo und dem Instrumentaleinsatz her wirklich auf Kinder eingestellt ist: das ist auf dieser CD zu finden, die wiedermal von Franz Schuier wirkungsvoll gestaltet worden ist.
Wie die zehn Titel der meist 5,6 minütigen Einspielungen schon ausdrücken ("Abendkarussell", "Im warmen Nest", "Sternengruß" oder "Schlaf gut, mein Kind"), kann die CD insbesondere für die Abendzeit und das Zu Bett Gehen genutzt werden, ebenso aber auch für Entspannungszeiten im Tageslauf oder vor besonderen Ereignissen. Und die ein oder andere Erzieherin wird sogar im Kindergarten zur Mittagszeit, zum "Malen nach Musik" oder als Hintergrundmusik für andere ruhigere Aktivitäten das zauberhafte Klangbild der CD zu nutzen wissen. Gitarrenklänge, Flöten und Mandolinen sowie Violinen, Klavier und Triangeln malen hier ein wohltuendes Traumbild, das immer wieder andere Entdeckungsnuancen hervorruft. Die Bilder entstehen so unwillkürlich, als ob eine Zauberfrau mit "Sternenwerfern" wohligwarme Ruhe an den Himmel bzw. die Zimmerdecke sprühen würde.
Dabei gelingt es Franz Schuier immer wieder, die jungen Menschen aus ihrem oftmals hektischen, reizstarken Alltag herauszuführen und nach und nach in eine stimmungsvolle Ruhe hineinzubringen, wo sie wohl vielfach wie von selbst einschlafen oder zu (tag)träumen beginnen.
Wie das Coverbild schon asudrückt mit dem Nilpferd auf einer Wolke, so werden sich wohl auch die Kinder auf den weichen Entspannungsmusikteppich fallen lassen und eingekuschelt lauschen, welche Klänge nun wieder so zauberhafte Stimmungen auszulösen vermögen.
Ein ideales Geschenk für alle Eltern von Vorschulkindern und Erziehern/-innen - und wer weiß:=2 0vielleicht sind auch einige Erwachsene dabei, die gerne bei diesen Klängen einschlummern, und sei es auch nur für eine kleine Mittagsruhe... "