Stéphane Bruchfeld, Paul A. Levine

Erzählt es euren Kindern

Der Holocaust in Europa. Originaltitel: . . om detta ma ni berätta. 'cbj Taschenbücher'. Empfohlen ab 14 Jahre. 60 schwarz-weiße Abbildungen.
kartoniert , 160 Seiten
ISBN 3570403246
EAN 9783570403242
Veröffentlicht Februar 2015
Verlag/Hersteller cbj
Übersetzer Übersetzt von Robert Bohn
6,99 inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Nominiert für den Jugendliteraturpreis 2001
»Dokumente und Bilder können nur zeigen, was war und wie es erlebt wurde. Erklären können sie nichts. Vieles am Holocaust lässt sich nicht verstehen. Aber seiner Wahrheit müssen wir ins Auge sehen, wir müssen uns mit ihm beschäftigen: Nur wer weiß, was möglich ist, wird daran arbeiten, dass es sich nicht wiederholt.« >

Portrait

Stéphane Bruchfeld wurde 1955 in Stockholm geboren, wo er auch heute lebt. Er forschte und lehrte etliche Jahre als Historiker im Programm für Holocaust- und Genozid-Studien der Universität Uppsala. Seine Doktorarbeit beschäftigt sich mit dem »historischen Revisionismus« in Schweden seit 1945. Er ist Mitglied des Schwedischen Komitees gegen Antisemitismus und des Forums Lebendige Geschichte und hat einige Artikel und Bücher zum Thema geschrieben.