Tom Segev

Es war einmal ein Palästina

Juden und Araber vor der Staatsgründung Israels. Originaltitel: One Palestine Complete: Jewish and Arabs under the british Mandate. Mit Abbildungen.
kartoniert , 669 Seiten
ISBN 3570550095
EAN 9783570550090
Veröffentlicht Juli 2006
Verlag/Hersteller Pantheon
Übersetzer Übersetzt von Doris Gerstner

Auch erhältlich als:

epub eBook
17,99
20,00 inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Eine meisterhafte Untersuchung des turbulenten Zeitraums vor der Gründung des Staates Israel im Jahr 1948: Lebendig, materialreich und mit analytisch spitzer Feder schildert Tom Segev, wie in den drei Jahrzehnten britischer Herrschaft in Palästina die Wurzeln des israelisch-palästinensischen Konflikts gelegt wurden. Dabei stellt er manche Annahme der herkömmlichen Geschichtsschreibung auf den Kopf.

Portrait

Tom Segev ist Historiker und einer der bekanntesten Journalisten Israels, dessen Bücher alle weltweit große Beachtung finden. Seine Eltern flohen 1935 aus Deutschland nach Palästina. Tom Segev wurde 1945 in Jerusalem geboren und gehört seit über 50 Jahren zu den klügsten Beobachtern der deutsch-israelischen Geschichte. In Deutschland wurde er durch sein Buch 'Die siebte Million. Der Holocaust und Israels Politik der Erinnerung' (1995) bekannt. Für 'Es war einmal ein Palästina' (2005) wurde er mit dem National Jewish Book Award ausgezeichnet. Zuletzt erschienen von ihm bei Siedler seine viel gerühmte Geschichte des Sechstagekrieges '1967. Israels zweite Geburt' (2007), 'Die ersten Israelis. Die Anfänge des jüdischen Staates' (2008), die Biografie 'David Ben Gurion. Ein Staat um jeden Preis' (2018) sowie seine Lebenserinnerungen 'Jerusalem Ecke Berlin' (2022). Segev lebt in Jerusalem.

Pressestimmen

"Wer sich für die Geschichte Palästinas in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts interessiert, der wird von Tom Segev kenntnisreich und unterhaltsam informiert."