Ross King

Das Wunder von Florenz

Architektur und Intrige: Wie die schönste Kuppel der Welt entstand. Originaltitel: Brunelleschi's Dome. zahlreiche s/w-Abbildungen.
kartoniert , 255 Seiten
ISBN 3570552497
EAN 9783570552490
Veröffentlicht April 2014
Verlag/Hersteller Pantheon
Übersetzer Übersetzt von Wolfgang Neuhaus
15,00 inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Der Triumph von Kühnheit und Phantasie über Skepsis und Neid
Mit der Kathedrale von Florenz wollten die Medici den Reichtum und die Pracht ihrer Stadt verewigen. Aber ein Jahrhundert nach der Grundsteinlegung wusste noch niemand, wie man die riesige Kuppel mit einem Durchmesser von über 40 Metern bauen könnte. Ross King erzählt die wahre Geschichte von Filippo Brunelleschi, der sich gegen Spötter und Neider durchsetzte, neue Kräne und Bautechniken erfand und riesige Marmorblöcke auf dem Arno transportieren ließ. Dies alles zu bewerkstelligen im Florenz der Pestepidemien und Belagerungen, das kommt in der Tat einem Wunder gleich.

Portrait

Ross King wurde 1962 in Kanada geboren. Er studierte Literatur und Kunstgeschichte in London und Toronto. Er gehört zu jenen renommierten Autoren, die es glänzend verstehen, auf der Basis exakter Recherchen anhand der Beschreibung starker Persönlichkeiten den Umbruch einer ganzen Epoche sichtbar zu machen. Seine erfolgreichen historischen Romane »Die Masken des Domino« (1996) und »Das Labyrinth der Welt« (1999) wurden in sieben Sprachen übersetzt. Zuletzt erschien bei Pantheon von ihm »Michelangelo und die Fresken des Papstes« (2009) und »Machiavelli. Philosoph der Macht« (2013). Der Autor lebt in England.