Karl Hecker, W. G. Lambert, Gerfrid G. W. Müller, Wolfram Soden, Ahmet Ünal

Mythen und Epen II

'Texte aus der Umwelt des Alten Testaments, Bd 3: Weisheitstexte, Mythen und Epen'. Paperback.
kartoniert , 312 Seiten
ISBN 3579000756
EAN 9783579000756
Veröffentlicht September 1994
Verlag/Hersteller Gütersloher Verlagshaus
199,00 inkl. MwSt.
Lieferbar innerhalb von 5-7 Tagen (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Ein Serienwerk aus den altorientalischen Kulturen
Die »Texte aus der Umwelt des Alten Testaments« (TUAT) machen in großem Umfang wichtige Texte der altorientalischen Kulturen - teilweise erstmals - in deutscher Übersetzung zugänglich. Diese Texte wurden von Fachleuten und Forschern der jeweiligen Kulturen und Sprachen nach dem Urtext neu übersetzt, in ihren historischen Kontext eingeordnet und ausführlich kommentiert.

Portrait

Dr. Otto Kaiser ist evangelischer Theologe. Von 1960 bis 1993 lehrte er als Universitätsprofessor in Marburg. Dr. Kaisers Forschungstätigkeit ist breit gestreut und umfasst alle Gebiete des Alten Testamentes und seiner Hilfswissenschaften. Er schuf mit seinem vielbeachteten Werk "Einleitung in das Alte Testament" ein Standardwerk für angehende Bibelwissenschaftler. Einen weiteren Schwerpunkt in seiner Forschungstätigkeit bildet der Prophet Jesaja. Kaisers Kommentar löste eine Welle von Forschungen aus.