Jürgen Moltmann

Das Kommen Gottes

Christliche Eschatologie. 2. Auflage. Paperback.
kartoniert , 380 Seiten
ISBN 3579020072
EAN 9783579020075
Veröffentlicht Oktober 1995
Verlag/Hersteller Gütersloher Verlagshaus
39,95 inkl. MwSt.
Lieferbar innerhalb von 5-7 Tagen (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Mit diesem Band führt Jürgen Moltmann sein Werk "Systematische Beiträge zur Theologie" weiter
Christliche Eschatologie folgt in allen persönlichen, geschichtlichen und kosmischen Dimensionen diesem christologischen Muster: im Ende- der Anfang. Jürgen Moltmann geht es um die spezielle Hoffnungslehre, also um die Erwartungshorizonte für das persönliche Leben, für das politische und geschichtliche Leben und für das Leben des Kosmos: Was ist und wie wirkt die Hoffnung auf ewiges Leben, auf das Reich Gottes, auf den neuen Himmel und die neue Erde? Was ist und wie wirkt die Hoffnung auf die Herrlichkeit für Gott selbst.

Portrait

Dr. Jürgen Moltmann studierte Theologie während der Kriegsgefangenschaft in England und nach seiner Rückkehr nach Deutschland in Göttingen. Von 1953 bis 1958 war er Pfarrer und Studentenpfarrer in Bremen, von 1958 bis 1964 Professor an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal. Von Bonn, wo er von 1964 bis 1967 lebte, kam er 1967 nach Tübingen, wo er bis zu seiner Emeritierung 1994 lehrte. Seitdem hat er international zahlreiche Gastprofessuren und Vortragsreisen wahrgenommen. Seine besondere Liebe gilt Nicaragua und Korea. Jürgen Moltmann erhielt zahlreiche Preise und 19 Ehrendoktorate.