Martin Buber

Schriften zur politischen Philosophie und zur Sozialphilosophie

'Martin Buber-Werkausgabe (MBW)'. 2. Auflage. HC runder Rücken mit Schutzumschlag.
gebunden , 1480 Seiten
ISBN 3579026879
EAN 9783579026879
Veröffentlicht Juni 2019
Verlag/Hersteller Gütersloher Verlagshaus

Auch erhältlich als:

pdf eBook
420,00
420,00 inkl. MwSt.
Lieferbar innerhalb von 5-7 Tagen (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Ein wichtiger Aspekt des Lebenswerks Bubers war die Beschäftigung mit politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen. An der Grenze zwischen Gemeinschaft und Staatsidee, zwischen Anarchie und Sozialismus bemühte er sich stets um die Übersetzung des dialogischen Denkens in die Dimension des Politischen. Dabei bewährte er sich zugleich als scharfsinniger Kritiker zeitgenössischer politischer Strömungen. Seine Arbeiten reichen von knappen Interventionen zur Tagespolitik bis zu großangelegten theoretischen Ausführungen wie »Pfade in Utopia«. Neben den zu Lebzeiten veröffentlichten Texten werden hier erstmals bislang unveröffentlichte Archivmaterialien abgedruckt.
Martin Buber als scharfsinniger Kritiker zeitgenössischer politischer Strömungen
Die Übersetzung des dialogischen Denkens in die Dimension des Politischen
Ausstattung: Ein Band in zwei Teilbänden

Portrait

Martin Buber (1878-1965), Religionsforscher, Religionsphilosoph und Schriftsteller, war eine der führenden Persönlichkeiten des Judentums im 20. Jahrhundert und ein Vorreiter des jüdisch-christlichen Dialogs.