Jan Dochhorn

Testament Jakobs

'Jüdische Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit - Neue Folge (JSHRZ-NF), Bd. 1: Apokalypsen und Testamente'. Paperback.
kartoniert , 140 Seiten
ISBN 3579052497
EAN 9783579052496
Veröffentlicht Januar 2014
Verlag/Hersteller Gütersloher Verlagshaus

Auch erhältlich als:

pdf eBook
109,00
109,00 inkl. MwSt.
Lieferbar innerhalb von 5-7 Tagen (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Die letzten Lebenstage des Patriarchen Jakob
Das Testament Jakobs berichtet von den letzten Lebenstagen des Patriarchen Jakob. Es entstammt nicht, wie gelegentlich angenommen wurde, dem antiken Judentum, sondern der koptischen Kirche des frühen Mittelalters. Es ist überliefert im bohairischen Dialekt des Koptischen, in christlich-arabischen, christlich äthiopischen und jüdisch-äthiopischen Handschriften. Jan Dochhorn übersetzt und kommentiert den bohairischen Text und verortet ihn in der koptischen Kirchengeschichte.

Portrait

Dr. Jan Dochhorn, geboren 1968 in Hannover, hat Theologie in Münster und Tübingen studiert und promovierte 2003 über die Apokalypse des Mose, eine Adam-Erzählung aus dem antiken Judentum. Er ist seit 2007 Lektor / Associate Professor für Neues Testament an der Universität Aarhus in Dänemark. Seine Forschungsgebiete sind das Neue Testament und das Antike Judentum.