Hugo Hamilton

Die redselige Insel

Irisches Tagebuch. Originaltitel: The Island of Talking. 'Sammlung Luchterhand'.
kartoniert , 160 Seiten
ISBN 3630621171
EAN 9783630621173
Veröffentlicht April 2007
Verlag/Hersteller Luchterhand Literaturvlg.
Übersetzer Übersetzt von Henning Ahrens
9,00 inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

Ein besonderes Buch zum 50jährigen Jubiläum des "Irischen Tagebuchs" von Heinrich Böll
Jahre nach Heinrich Böll begibt sich der deutsch-irische Schriftsteller Hugo Hamilton auf die Spuren des deutschen Nobelpreisträgers und bereist die Grüne Insel. Das Ergebnis ist einerseits eine raffinierte und kunstvolle Spiegelung des Böllschen Tagebuchs, die zeigt, wie vieles heute anders geworden und wie vieles sich dennoch gleichgeblieben ist. Und andererseits bietet der Blick des irischen Autors mit deutschen Wurzeln eine ganz besondere Perspektive, die mit ironischer Selbstkritik auf beide Seiten schaut und zu höchst vergnüglichen Erkenntnissen kommt.

Portrait

Hugo Hamilton wurde 1953 als Sohn eines irischen Vaters und einer deutschen Mutter in Dublin geboren. Er arbeitete zunächst als Journalist, bevor er Kurzgeschichten und Romane veröffentlichte. Als DAAD-Stipendiat lebte und arbeitete er 2001/2002 ein Jahr lang in Berlin. Mit seinen Erinnerungsbänden »Gescheckte Menschen« (dt. 2004) und »Der Matrose im Schrank« (dt. 2006) erregte er auch in Deutschland Aufsehen. 2007 erschien sein Reisetagebuch auf den Spuren Heinrich Bölls »Die redselige Insel« und zuletzt der Roman »Palmen in Dublin« (dt. 2020). 2004 erhielt er in Paris den Femina-Preis für ausländische Literatur. Hugo Hamilton lebt mit seiner Familie in Dublin.

Pressestimmen

"Wohltuend verhalten, respektvoll nähert sich Hamilton dem Böllschen Text und setzt sich kenntnisreich damit auseinander ... Dem in Dublin lebenden Hugo Hamilton ist ein wunderbarer Text über Irland gelungen (Deutsch von Hennig Ahrends), warmherzig, ittwitzig komisch, klarsichtig und auch ein wenig wehmütig."