Die göttliche Komödie - Dante Alighieri

Dante Alighieri

Die göttliche Komödie

Empfohlen ab 12 Jahre. Laufzeit ca. 3 Stunden 32 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3837170101
EAN 9783837170108
Veröffentlicht September 2000
Verlag/Hersteller Random House Audio
Übersetzer Übersetzt von Ida von Wartburg, Walther Von Wartburg Vorgelesen von Thomas Holtzmann, Hannes Messemer, Siemen Rühaak
Familienlizenz Family Sharing
16,95 inkl. MwSt.
Beschreibung

Seit 1320 gehört sie zum literarischen Kanon und hat Jahrhundert für Jahrhundert bewiesen, warum sie unvergesslich ist. Dantes "Göttliche Komödie", die Reise des Dichters durch Hölle, Purgatorium und Paradies, zunächst an der Seite Vergils, dann an der Seite der göttlichen Beatrice, gehört zu den fantastischsten Werken der Weltliteratur. Die Hörspielfassung des WDR wird den großen Gesängen des italienischen Nationalepos gerecht: in der Bearbeitung von Dieter Schönbach vereinigen sich Texttreue, die Klangfülle der italienischen Verse und die Musikalität einer sorgfältigen kompositorischen Bearbeitung. Und nicht zuletzt glänzt das Hörspiel durch die Sprecherstimmen des unvergessenen Hannes Messemer, Siemen Rühaak und Thomas Holtzmann.

Portrait

Dante Alighieri wurde 1265 in Florenz geboren. Mit neun Jahren sah er erstmals Beatrice, die er später in seinem Werk verklärt. Sein Engagement im Kampf um die Unabhängigkeit von Florenz führte 1302 zu einem Gerichtsprozess und schließlich zu lebenslänglicher Verbannung. Dante, der seitdem als vogelfrei galt, hielt sich danach vor allem in Verona auf und reiste von dort aus in viele oberitalienische Städte und Landschaften. Ab etwa 1316 ließ er sich in Ravenna nieder, zunächst am Hofe des Cangrande della Scala, später als fürstlicher Sekretär und Lehrer für Poetik und Rhetorik. Er starb dort 1321.