Schönhauser Allee - Wladimir Kaminer

Wladimir Kaminer

Schönhauser Allee

Laufzeit ca. 1 Stunde 6 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3837170829
EAN 9783837170825
Veröffentlicht Juli 2005
Verlag/Hersteller Random House Audio
Übersetzer Vorgelesen von Wladimir Kaminer
Familienlizenz Family Sharing
10,95 inkl. MwSt.
Beschreibung

"Auf der Schönhauser Allee, die seit über zwei Jahren meine Heimat ist" - sagt Wladimir Kaminer - "ereignen sich ständig merkwürdige Geschichten. Jedesmal, wenn ich sie jemandem erzähle, denkt derjenige, ich spinne. Dadurch werde ich auch selbst unsicher - vielleicht ist das alles doch nur im Traum passiert? Das würde jedoch bedeuten, dass ich selbst auch eine imaginäre Figur bin, die mit dem wirklichen Leben nicht zu tun hat. Aus Angst zu verschwinden, habe ich einige dieser Ereignisse zu Papier gebracht, damit sie eine gewisse Glaubwürdigkeit, in erster Linie in meinen eigenen Augen, gewinnen." Nach "Russendisko" das zweite Hörbuch mit genialen Kurzgeschichten von Wladimir Kaminer.

Portrait

Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk und studierte anschließend Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut. Seit 1990 lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Berlin. Er veröffentlicht regelmäßig Texte in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften und organisiert Veranstaltungen wie seine mittlerweile international berühmte »Russendisko«. Mit der gleichnamigen Erzählsammlung sowie zahlreichen weiteren Büchern avancierte er zu einem der beliebtesten und gefragtesten Autoren Deutschlands. Alle seine Bücher gibt es als Hörbuch, von ihm selbst gelesen.
"Kaminer ist, was nur selten bemerkt wird, ein großer Stilist, ein Meister seiner Form, einer kleinen Form natürlich, die der Romanform in manchem überlegen ist. Wladimir Kaminer, soviel steht fest, ist ein großer Gewinn für die deutsche Literatur." Süddeutsche Zeitung

Pressestimmen

"Das Ergebnis ist bestechend."
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
"Zum Tränenlachen".
TV Today
"... sein russischer Akzent und sein lakonischer Ton beim Lesen machen das Hörbuch zu einem lustigen und atmosphärischen Portrait..."
Stuttgarter Nachrichten
"... wer sich an den Lebensprotokollen der "Generation Golf" delektierte, wird auch mit denen der "Generation Sputnik" zufrieden sein...
Süddeutsche Zeitung
"Wer noch keine Lesung von Wladimir Kaminer erlebt hat - mit diesem Hörbuch läßt sich der Spaß in die eigenen vier Wänden holen..."
Hörzu
"... in unnachahmlichen Dialekt gelesen: nicht schön, aber mit schelmischer Zunge..."
Leipziger Volkszeitung
"Mit seinen Beobachtungen des Alltags bewegt er sich stets am Rande des ganz normalen Wahnsinns. Ein humoriger Einblick..."
Hamburger Morgenpost
"... wer sich an den Lebensprotokollen der "Generation Golf" delektierte, wird auch mit denen der "Generation Sputnik" zufrieden sein...
Süddeutsch Zeitung
"... was er hier zum besten gibt, ist Live-Satire..."
Regensburger Stadtzeitung
"Alltäglichkeiten macht Kaminer zu umwerfenden Erzählungen."
Super Illu
"- der Berliner Exil-Russe liest sein Buch selbst und beschert uns ein Panoptikum Deutschland, dass in seinen Kurzgeschichten aufersteht."
Xcentric (01.11.2006)