Kafka: erHören! - Franz Kafka

Franz Kafka

Kafka: erHören!

Empfohlen ab 12 Jahre. Laufzeit ca. 5 Stunden 3 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3837170861
EAN 9783837170863
Veröffentlicht Juli 2005
Verlag/Hersteller Random House Audio
Übersetzer Vorgelesen von Mario Adorf, Dirk Bach, Mechthild Großmann
Familienlizenz Family Sharing
13,95 inkl. MwSt.
Teilen
Portrait

Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 als Sohn eines jüdischen Kaufmanns in Prag geboren. Von 1901 bis 1906 studierte er zunächst kurze Zeit Germanistik, dann Jura und promovierte zum Dr. jur. Nach einer einjährigen »Rechtspraxis« ging er 1907 zu den »Assicurazioni Generali« und ein Jahr später als Jurist zur »Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt«, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1922 blieb. Ende 1917 erlitt Franz Kafka einen Blutsturz, es war der Beginn einer Tuberkulose, an der er am 3. Juni 1924, starb.
"Ich kenne keinen Schriftsteller, der die Geschichten von Thomas Mann und Franz Kafka übertroffen hätte." Marcel Reich-Ranicki
Der Schauspieler und Schriftsteller Mario Adorf wurde 1930 in Zürich geboren. Er verbrachte seine Kindheit und Jugend in Mayen bei Koblenz und studierte später Philologie und Theaterwissenschaften. Von 1953 bis 1955 besuchte er die Otto-Falckenberg-Schule in München und war bis 1962 an den Münchener Kammerspielen beschäftigt. Inzwischen hat Mario Adorf über 100 Filme im In- und Ausland gedreht und Engagements an ungezählten Theaterbühnen gehabt. Zu seinen wichtigsten Filmen gehören "Nachts, wenn der Teufel kam", "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Volker Schlöndorff und "Lola" von Rainer Werner Fassbinder. Für herausragende Verdienste um den deutschen Film wurde Mario Adorf mit dem Deutschen Filmpreis 2004 ausgezeichnet.
Dirk Bach, 1962 geboren, hat schon im Alter von 17 Jahren als Schauspieler auf der Bühne gestanden. In Deutschland wurde er bekannt durch die "Dirk-Bach-Show" auf RTL und durch die Comedie-Serie "Lukas" im ZDF und hat sich schnell ins Schauspielfach hochgearbeitet. Er setzt sich für viele humanitäre Organisationen ein, u. a. Amnesty International und PETA, einen weltweit tätigen Verein für die gerechte Behandlung von Tieren. Seit Jahren gehört er zu den beliebtesten Hörbuchsprechern: Walter Moers vertraut nur ihm seine Bücher an.
Mechthild Großmann drehte mit Fassbinder, spielte an vielen Theatern und in zahlreichen TV-Filmen. Seit 2002 begeistert sie mit ihrer unverkennbaren Stimme als Staatsanwältin im Münsteraner "Tatort".

Pressestimmen

"Kafkas Geschichten stecken noch immer voll zeitloser Kraft, und sie machen sich besonders gut in dieser Umsetzung als Hörbuch. Das sind Texte, die gehört gehören!" hörBücher
"Kafkas Texte eigen sich ganz hervorragend zum Vorlesen... Auch die Erzählungen dieser Sammlung fanden sich schon anderswo, aber selten von Vorlesern dieser Qualität." buchkritik.at
"Hier erhört man Kafka als einen, der sich nicht auf öffentliches Wohlwollen angewiesen sieht." Berliner Zeitung
"Für Kafkas Künstler-Erzählreihe, den 'Hungerkünstler', 'Erstes Leid' und 'Josefine, die Sängerin', zieht er (Dirk Bach) alle Register: Zärtlichkeit, leisen Humor, Qual, Ironie. Man wird sich Bach als begnadeten Hörbuchsprecher merken müssen." Die Rheinpfalz
" 'Eine Qual empfinde ich auch beim Vorlesen', sagt Adorf. Das ist unüberhörbar. Der zweite Volltreffer der Besetzung. Sprachlich, inhaltlich, akustisch." Münstersche Zeitung
"Ein Ohrenschmaus!" Super Illu
"Eine Inszenierung mit Sinn fürs Groteske [...] Adorf ist der zweite Volltreffer der Kollektion: sprachlich, inhaltlich, akustisch ..." Münstersche Zeitung
"Bach ist, das wird den Freunden des Hörbuchs nichts Neues sein, einer der besten Vorleser des Landes. Nur wenige andere verfügen über sein chamäleonartiges stimmliches Einfühlungsvermögen. Nur wenige über eine dermaßen klare kontuierte Artikulation, ohne steril zu wirken." Münstersche Zeitung
"Mit 'Kafka ErHöre' kann man die Einzigkeit seiner [Anm. Kafkas] Sprache miterleben." Neues Deutschland, Berlin