"Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort" - lit. COLOGNE

lit. COLOGNE

"Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort"

Die Weltgeschichte der Lüge. Empfohlen ab 12 Jahre. Laufzeit ca. 2 Stunden 15 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3837174387
EAN 9783837174380
Veröffentlicht Juni 2007
Verlag/Hersteller Random House Audio
Übersetzer Vorgelesen von Dieter Hildebrandt, Roger Willemsen
Familienlizenz Family Sharing
16,95 inkl. MwSt.
Beschreibung

200mal am Tag lügt ein Mensch im Durchschnitt. Die Urkunde, die den Kirchenstaat begründet hat - gefälscht! Möglicherweise ist sogar das halbe Mittelalter eine Erfindung. Nicht zu vergessen, dass niemand vorhatte, in Berlin eine Mauer zu bauen oder eine "sexual relation with that woman" hatte ... Dieter Hildebrandt und Roger Willemsen führen durch die Geschichte der Menschheit und fördern Staunenswertes zu Tage.
Der Kabarettist Dieter Hildebrandt ("Scheibenwischer" u.a.) und Fernsehmoderator Roger Willemsen ("Nachtkultur bei Willemsen" u.a.) gehören zu den bekanntesten und erfolgreichsten Persönlichkeiten im deutschen Kulturbetrieb. Mit der "Weltgeschichte der Lüge" stehen sie zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne.

Portrait

Dieter Hildebrandt, geboren 1927 in Bunzlau, Niederschlesien, studierte in München Theaterwissenschaften. Zusammen mit Sammy Drechsel gründete er die Münchner Lach- und Schießgesellschaft, deren Ensemble er bis 1972 angehörte. Von 1974 bis 1982 arbeitete er mit dem Kabarettisten Werner Schneyder zusammen. Seine TV-Serien "Notizen aus der Provinz" und "Scheibenwischer" wurden große Erfolge. Berühmtheit erlangte er auch durch seine Rollen in Kinoproduktionen wie "Kir Royal" und "Kehraus". Hildebrandt erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Grimme-Preis in Gold, Silber und Bronze. Viele erfolgreiche Bücher, darunter als Letztes "Ausgebucht. Mit dem Bühnenbild im Koffer" (2005 bei Blessing). Dieter Hildebrandt lebt mit seiner zweiten Frau, der Kabarettistin Renate Küster, in München.
Roger Willemsen, Jahrgang 1955, ist Autor, Literaturkritiker, Dozent, Jazzenthusiast und Klassikliebhaber. Seit 1991 im Fernsehen tätig, moderierte und produzierte er von 1999 bis 2001 im ZDF das letzte deutsche Musikmagazin Willemsens Musikszene. Im Frühjahr 2002 quittierte er den Dienst am Fernsehen, um sich vor allem dem Schreiben zuzuwenden.

Pressestimmen

"'Lügen haben kurze Beine' - aber sie können sehr vergnüglich sein, besonders wenn zwei so profilierte Spötter wie Dieter Hildebrandt und Roger Willemsen den Lügendetektor spielen."
Radio Aktiv
"Überhaupt gehört diese 'Weltgeschichte der Lüge' zum Amüstantesten, was derzeit auf CD zu finden ist. (...) auf der lit.COLOGNE 2007 vorgetragen und damit Begeisterungsstürme ausgelöst. Wer den Live-Mitschnitt hört, weiß warum."
Buch Journal
"Die mit Anekdoten, Fakten, wissenschaftlichen Erkenntnissen und Zitaten geführten Dialoge der Beiden, die mit spürbarer Lust reihenweise Genies vom Sockel stießen, gehörten zu den Höhepunkten des mit rund 140 Veranstaltungen gespickten Festivals."
Rheinische Post
"Mit süffisanter Spitzfindigkeit werden hochstapelnde Wissenschaftler, falsche Heilige und gleißnerische Goldmacher ins Licht der Wahrheitsfindung gezerrt."
WZ
"Köstlich, zum Totlachen, absolut hörenswert!"
General-Anzeiger
"Und weil eben beide Sprecher - männlich, klar! - richtig viel von Selbstdarstellung verstehen, kommt eine großartige Show dabei heraus. Nur schade, dass die 'Weltgeschichte der Lüge' schon nach knapp zwei Stunden erzählt ist. Das Duo Hildebrandt/ Willemsen schafft es, sogar aus der größten Heuchelei gute Unterhaltung zu machen."
NDR Kultur
"Wie ein Ball beim Pingpong-Spiel fliegen die Worte. Willemsen glänzt durch Sticheleien, Hildebrandt durch hektischen Protest. Ein geschickter Schachzug, die sowieso oft weit im Voraus ausverkauften Themenabende als Hörbücher zu veröffentlichen. Neben der Weltgeschichte der Lüge kann so auch noch einmal die Geschichte der Hypochonder mit Cordula Stratmann, Gustav Peter Wöhler und Ingo Naujoks zumindest übers Gehör genossen werden."
Kölnische Rundschau
"Ergebnis des Gipfeltreffens: ein intellektuell höchst vergnügliches Pingpong-Spiel."
TV Spielfilm / TV Today
"[-] ein attraktives Festival (...), an dessen Sternstunden nun auch das Hörbuch-Publikum teilhaben kann."
Nordkurier
"Lassen Sie sich von den beiden in diesem Live-Mitschnitt die Geschichte der Menschheit erzählen - aber beschweren Sie sich nicht, wenn Sie darüber den Glauben verlieren (...)."
Brigitte
"Dieter Hildebrandt dominiert auf der Bühne ohne Mühe als ein krächzender und bellender alter Hase und Bühnefuchs. Roger Willemsen gewährt im Vorfahrt, hat ihm im Text schöne Stellen überlassen und gibt selbst den geschmeidigen Lenker des Abends (...) Ein heiterer Abend (...)."
Süddeutsche Zeitung
"Hildebrandt und Willemsen bringen es fertig, aus einem immens langen und intellektuell durchaus anspruchsvollen Sachtext ein Feuerwerk kabarettistischer Pointen und Einlassungen zu machen."
SR 2 Kultur Radio