Northanger Abbey - Jane Austen

Jane Austen

Northanger Abbey

Laufzeit ca. 6 Stunden 26 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3837174859
EAN 9783837174854
Veröffentlicht September 2008
Verlag/Hersteller Random House Audio
Übersetzer Übersetzt von Andrea Ott Vorgelesen von Fritzi Haberlandt
Familienlizenz Family Sharing
8,95 inkl. MwSt.
Beschreibung

Catherine Morland ist jung, doch weder hübsch noch vermögend. Männern gegenüber scheu, entwickelt sie erst langsam ihre besondere Anziehungskraft, die das andere Geschlecht bezaubert. Als Satire auf den Schauerroman gedacht, zeigt das Buch Jane Austen auf der Höhe ihrer Kunst. "Von scharfer Zunge, aber zärtlichem Herzen" (V. Woolf), zündet die Autorin ein Feuerwerk an Pointen.

Portrait

Jane Austen, 1775-1817, ist die Schöpferin bedeutender klassischer Werke der englischen Literatur. Nach Meinung ihres Bruders führte sie "ein ereignisloses Lebe". Sie starb 41-jährig, unverheiratet und kinderlos. Ihre literarische Welt war die des englischen Landadels, deren wohl kaschierte Abgründe sie mit feiner Ironie und Satire entlarvte. Psychologisches Feingefühl und eine lebendige Sprache machen ihre scheinbar konventionellen Liebesgeschichten zu einer spannenden Lektüre. Vor einigen Jahren wurde Jane Austen auch vom Kino wiederentdeckt: "Sinn und Sinnlichkeit" mit Emma Thompson und Hugh Grant gewann den "Golden Globe".
Fritzi Haberlandt ist eine der besten deutschen Theater- und Filmschauspielerinnen. Sie gewann sowohl den Bayerischen als auch den Deutschen Filmpreis. In der Edition "Starke Stimmen" erreichte Das kunstseidene Mädchen mit 100.000 verkauften CDs Goldstatus.

Pressestimmen

"Fritzi Haberland liest die erzironische Geschichte so unschuldsspröde und mädchentrotzig, als wollte die Heldin Cathrin gegen ihren eigenen Roman rebellieren."
Die Zeit
"Die Schauspielerin Fritzi Haberlandt schickt den Zuhörer mit ihrer Stimme auf eine amüsante Reise voller Witz und Ironie. So dauert es nicht lange, bis der Film auch im Kopf entsteht und der Sonntag auf der Couch ist gerettet."
Stuttgarter Nachrichten
"Durch geschickte Kürzungen wurde das Werk für die Hörfassung jetzt aufs Format eines regelrechten Fräuleinromans getrimmt, wo die Handlung Schlag auf Schlag vorangetrieben wird. Fritzi Haberlandt liest diese Liebesbewährungsprobe mit einem ungekünstelten, lebhaften Tonfall, der wunderbar mit Catherines Anständigkeit und Aufrichtigkeit korrespondiert. (...) muss man sich auf der Zunge beziehungsweise auf dem Trommelfell zergehen lassen."
Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Stimmungsvolles Hörbuch!"
ELLE
" ... amüsant ist diese Geschichte allemal - überhaupt in der Lesung von Fritzi Haberlandt, die ebenso durch damenhafter Zurückhaltung überzeugt wie durch jugendliche Leidenschaft und ironische Distanz."
B2 Radio
"... ihr Ton trifft die angemessene Mitte zwischen Naivität und Ironie."
Westfalenpost