Briefwechsel - Thomas Bernhard, Siegfried Unseld

Thomas Bernhard, Siegfried Unseld

Briefwechsel

Laufzeit ca. 3 Stunden 59 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3844500030
EAN 9783844500035
Veröffentlicht Januar 2009
Verlag/Hersteller Der Hörverlag
Übersetzer Vorgelesen von Peter Simonischek, Gert Voss
Familienlizenz Family Sharing
13,95 inkl. MwSt.
Portrait

Siegfried Unseld, 1924 in Ulm geboren, schloss 1951 sein Studium der Germanistik, Philosophie und Bibliothekswissenschaft mit einer Dissertation über Hermann Hesse ab. Im Anschluss arbeitete Unseld zunächst als Buchhändler in Heidenheim. Auf persönlichen Rat Hermann Hesses begann er 1952 für den noch jungen Verlag von Peter Suhrkamp tätig zu werden. Nach dem Tod Peter Suhrkamps 1959 übernahm Unseld als alleiniger Verleger das Unternehmen. 1990 heiratete Unseld in zweiter Ehe die Autorin Ulla Berkéwicz. Er starb 2002 nach schwerer Krankheit in Frankfurt am Main.
Thomas Bernhard (1931-89), 1931 in Heerlen/Niederlande geboren, war einer der bekanntesten österreichischen Erzähler des zwanzigsten Jahrhunderts. Er wuchs in Wien und in Seekirchen am Wallersee auf, wurde für kurze Zeit in ein Heim für schwer Erziehbare geschickt, brach seine Schulausbildung ab und wurde Kaufmannsgehilfe. Von 1947 bis 1948 arbeitete er als Lehrling. Dabei zog er sich eine Lungenentzündung zu, die sich zur Tuberkulose ausweitete. Er verbrachte die nächsten beiden Jahre in verschiedenen Krankenhäusern. Nach seiner Genesung wurde er Gerichtsreporter. Er studierte Gesang und veröffentlichte erste Texte. Der Durchbruch als Romanautor gelang ihm 1963 mit "Frost", weitere Romane folgten. Auch als Dramenautor machte sich Bernhard einen Namen. Ab 1965 lebte er in Wien und auf einem oberösterreichischen Gutshof. 1984 kam es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung wegen seines Romans "Holzfällen". 1970 wurde Thomas Bernhard mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. Bernhard starb 1989 an den Spätfolgen seiner Lungenkrankheit.