The War of the Worlds - H. G. Wells

H. G. Wells

The War of the Worlds

Laufzeit ca. 58 Minuten. Sprache: Englisch.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3844503234
EAN 9783844503234
Veröffentlicht Mai 2005
Verlag/Hersteller Der Hörverlag
Übersetzer Vorgelesen von Orson Welles
Familienlizenz Family Sharing
10,95 inkl. MwSt.
Teilen
Beschreibung

Das amerikanische Kult-Hörspiel im Original
Marsbewohner landen in New Jersey. Ein Radioreporter berichtet live von ihrem Angriff auf die Bevölkerung. Die Hörer erleben ein beklemmendes Szenario... bis Orson Welles es in der Absage zum Halloween-Scherz erklärt.
Das legendäre Hörspiel War of the Worlds stammt aus dem goldenen Zeitalter des American Broadcasting. Als es 1938 im amerikanischen Rundfunk gesendet wurde, löste es eine Massenpanik aus. Viele Hörer nahmen die "Reportage" für bare Münze.
Das Multitalent Orson Welles ist in diesem Hörspiel selbst zu hören.
(Laufzeit: 58 min)

Portrait

H. G. Wells wurde am 21.9.1866 in Bromley (bei London) geboren, starb am 13.8.1946 in London und wurde dort auf dem Friedhof von Golders Green begraben. Seiner Verträumtheit war es zuzuschreiben, dass er mehrere Lehren abbrechen musste. Und seiner angeschlagenen Gesundheit, dass er nach seinem Studium der Naturwissenschaften nicht Lehrer werden konnte und deshalb zu schreiben begann. Wells bezeichnete sich als Autor "wissenschaftlich fundierter Abenteuergeschichten", führte Phänomene wie Unsichtbarkeit, Zeitreisen und die Invasion der Erde durch Ungeheuer aus dem All in die Literatur ein, war als Frauenheld ein Verfechter sexueller Freizügigkeit und träumte vom Weltstaat. Er besuchte Lenin, Stalin und Roosevelt und setzte seinem sozialistischen Idealismus am Ende des Ersten Weltkrieges mit Die Geschichte unserer Welt ein Denkmal. Am Ende des Zweiten Weltkrieges jedoch war er enttäuscht von dieser Welt, und er nannte sein letztes Buch "Der Geist am Ende seiner Möglichkeiten".

Pressestimmen

"Das berühmteste Hörspiel aller Zeiten."
Der Tagesspiegel
"Ein Markstein der Medienkunst!"
Süddeutsche Zeitung