Die RAF - Peter Ochs

Peter Ochs

Die RAF

Geschichte, Hintergründe, Originalaufnahmen. Laufzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3844504575
EAN 9783844504576
Veröffentlicht August 2008
Verlag/Hersteller Der Hörverlag
Übersetzer Vorgelesen von Eva Garg, Matthias Ponnier
Familienlizenz Family Sharing
10,95 inkl. MwSt.
Beschreibung

Kaum ein deutsches Thema ist bis heute so brisant wie die RAF, über kaum ein Thema gibt es so viele Wahrheiten. Nun wird die Geschichte der RAF ins Kino gebracht. Doch was verbirgt sich wirklich hinter der Organisation? In seiner fundierten Dokumentation spürt Peter Ochs anhand von O-Tönen der Geschichte der RAF nach, von der ersten Generation um Andreas Baader und Ulrike Meinhof über den Stammheim-Prozess bis zum umstrittenen GSG9-Einsatz in Bad Kleinen. Aufnahme für Aufnahme kommt man ihr so näher: der Wahrheit über die RAF.
(Laufzeit: 1h 10)

Portrait

Der ausgezeichnete Journalist und Stauffenberg-Experte Peter Ochs ist Ressortleiter TV&Medien bei der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen. Er gibt regelmäßig den Gastgeber bei den 'Doppelkopf'-Gesprächen im Programm von hr2 zu aktuellen Themen.
Matthias Ponnier, geboren 1940 in Berlin, nahm Schauspielunterricht bei Theaterlegende Hilde Körber und hatte anschließend verschiedene Engagements an deutschen Bühnen. Seit Anfang der 70er Jahre arbeitet Ponnier als freischaffender Schauspieler. Populär wurde er durch seine Auftritte in Fernsehproduktionen, er wirkte in Krimi-Serien mit (darunter "Ein Fall für zwei", "Großstadtrevier" und "Tatort") und war als Sprecher bei "ttt- titel, thesen, temperamente" zu hören. Überhaupt ist vor allem seine Stimme bekannt: Er hatte schon viele Hörspielrollen (z.B. in "Die Rückkehr des Tanzlehrers" von Henning Mankell) und ist ein gefragter Sprecher.
Nach ihrer Ausbildung an der Schauspielschule Bochum war Eva Garg mehrere Jahre an verschiedenen Theatern engagiert. Seit 1969 ist sie freiberuflich tätig und arbeitet als Sprecherin in Hörspielen und bei Lesungen sowie als Synchronsprecherin. Für die Produktion "Briefwechsel" liest sie Briefe von Gisèle Celan-Lestrange an ihren Mann Paul Celan.