Nussknacker und Mausekönig - E. T. A. Hoffmann, Otto Lechner

E. T. A. Hoffmann, Otto Lechner

Nussknacker und Mausekönig

Empfohlen ab 10 Jahre. Laufzeit ca. 2 Stunden 19 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3844505652
EAN 9783844505658
Veröffentlicht September 2009
Verlag/Hersteller Der Hörverlag
Übersetzer Vorgelesen von Ulrich Noethen
Familienlizenz Family Sharing

Auch erhältlich als:

CD
12,99
10,95 inkl. MwSt.
Beschreibung

Endlich Weihnachten! Im Hause Stahlbaum ist Bescherung: Fritz freut sich über eine Armee Zinnsoldaten, während es für Marie nichts Schöneres gibt als den wehmütig dreinblickenden Nussknacker, mit dem sie bis tief in die Nacht hinein spielt. Doch Schlag zwölf kommt Leben in die eben noch unbeweglichen Dinge: Plötzlich bevölkert eine Unzahl von Mäusen das Zimmer und es beginnt eine Schlacht zwischen Nussknacker und Mausekönig, bei der Marie verletzt wird. Am Krankenbett schließlich erfährt sie vom großen Geheimnis, dass hinter dieser Fehde steckt ...
(Laufzeit: 2h 19)

Portrait

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776-1822) studierte Rechtswissenschaft, schlug sich aber anschließend als Zeichner, Theaterkomponist, Bühnenbildner und Musiklehrer durch, bevor er zu schreiben begann. Auf der Suche nach einem höheren Sein stellte er in seinem Werk realistische Alltagsgeschichten neben eine spukhafte Geisterwelt. Beeinflusst von Ludwig Tieck und Novalis wurde er zu einem der Hauptvertreter der Hochromantik. Typisch für das Denken seiner Zeit ist Hoffmanns Beschäftigung mit einer Welt jenseits der Wirklichkeit. Mit seinen Kriminal- und Spukerzählungen wurde Hoffmann zum Begründer der literarischen Detektiv- und der modernen Kurzgeschichte. Sein fantastischer Realismus beeinflusste die europäische Literatur nachhaltig, noch heute gehört sein Oevre mit Erzählungen wie "Der Sandmann" (1816/17) oder Romanen wie die "Lebensansichten des Katers Murr" (1819/21) zur deutschen Schullektüre.