Odyssee - Homer

Homer

Odyssee

Laufzeit ca. 7 Stunden 3 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3844506187
EAN 9783844506181
Veröffentlicht April 2005
Verlag/Hersteller Der Hörverlag
Übersetzer Übersetzt von Johann Heinrich Voß Vorgelesen von Thomas Holtzmann
Familienlizenz Family Sharing
27,95 inkl. MwSt.
Portrait

Homer ist der erste namentlich bekannte Dichter der griechischen Antike. Er lebte vermutlich gegen Ende des 8. Jahrhunderts v. Chr. in den von Griechen kolonisierten Gebieten Kleinasiens und gilt als Schöpfer der ältesten Werke der abendländischen Literatur: der Ilias, der Odyssee und der Homerischen Hymnen. Schon in der Antike wurde über Homers Person und Herkunft diskutiert: Smyrna, Athen, Ithaka, Pylos, Kolophon, Argos und Chios beanspruchten, als sein Geburtsort zu gelten. Über sein Leben ist wenig Genaues bekannt. Die ersten sicheren literarischen Zeugen sind Pindar, Heraklit und Simonides. Wahrscheinlich zog er als fahrender Sänger (Rhapsode) von Hof zu Hof und trug seine Lieder und epischen Dichtungen dem adligen Publikum vor. Armut und Blindheit werden ihm zugeschrieben, seine Teilnahme am Sängerkrieg in Chalkis und sein Tod auf Ios bleiben Vermutung.