Heilige Nacht - Ludwig Thoma, Die Wellküren, Christoph Well

Ludwig Thoma, Die Wellküren, Christoph Well

Heilige Nacht

Eine Weihnachtslegende. Empfohlen ab 12 Jahre. Laufzeit ca. 47 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3844506454
EAN 9783844506457
Veröffentlicht September 2010
Verlag/Hersteller Der Hörverlag
Übersetzer Vorgelesen von Monika Baumgartner
Familienlizenz Family Sharing
9,95 inkl. MwSt.
Beschreibung

Nazareth ist ein kleines Dorf in Oberbayern. Zumindest in Ludwig Thomas Verserzählung "Heilige Nacht", denn hier hat der Mundartdichter die Handlung kurz entschlossen in seine eigene Heimat verlegt, und damit die schönste und bekannteste bayerische Weihnachtsgeschichte geschrieben.
(Laufzeit: 47 min)

Portrait

Ludwig Thoma wurde am 21.1.1867 in Oberammergau geboren. Sein Vater war Oberförster. Der junge Thoma wuchs im Försterhaus auf. Er studierte Forstwissenschaft und dann Jura in München und Erlangen. Von 1893 bis 1899 arbeitete er als Rechtsanwalt in Dachau, danach in München. Seit 1899 war er Mitarbeiter des »Simplicissimus«, seit 1907 des »März«. Im 1. Weltkrieg war er Krankenpfleger. Er lebte danach in München und Rottach-Egern. Thoma starb am 26.8.1921 in Rottach/Tegernsee.