Vom Schnee oder Descartes in Deutschland - Durs Grünbein, Wolfgang Binder

Durs Grünbein, Wolfgang Binder

Vom Schnee oder Descartes in Deutschland

Laufzeit ca. 2 Stunden 59 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3844506675
EAN 9783844506679
Veröffentlicht September 2005
Verlag/Hersteller Der Hörverlag
Übersetzer Vorgelesen von Christian Brückner, Dieter Mann, Christin Marquitan
Familienlizenz Family Sharing
17,95 inkl. MwSt.
Beschreibung

Wir schreiben das Jahr 1619. Deutschland friert im Jahrhundertwinter. René Descartes und sein Diener Gillot sitzen fest. Lange Spaziergänge, einsame Nächte und Gedankenspiele bestimmen ihre Tage. In hinreißend schönem und lebendigem Ton formt Durs Grünbein ein philosophisches Winterpoem, das die Gedankenwelt Descartes in seinen poetischen Bildern entfaltet und aufgehen lässt.
Dieter Mann als Descartes und Udo Schenk als Gillot liefern sich Wortgefechte, die ebenso lebensklug wie komisch, ebenso melancholisch wie heiter sind.
Büchnerpreisträger Durs Grünbein mit einer Hommage in Stimmen an den Winter, von ihm selbst fürs Hörspiel bearbeitet
(Laufzeit: 2h 59)

Portrait

Durs Grünbein, geboren 1962 in Dresden, lebt nach kurzzeitigem Studium seit 1984 als Dichter, Übersetzer und Essayist in Berlin. Für sein Werk erhielt er u. a. den Peter-Huchel-Preis und den Georg-Büchner-Preis (beide 1995), den Friedrich-Nietzsche-Preis (2004) sowie den Berliner Literaturpreis (2006). Seit 2006 unterrichtet er als Professor für Poetik und KünstlerischeÄsthetik an der Kunstakademie Düsseldorf.