Der Führer muß beseitigt werden - Hans Sarkowicz

Hans Sarkowicz

Der Führer muß beseitigt werden

Attentate auf Hitler. Laufzeit ca. 1 Stunde 14 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3844506829
EAN 9783844506822
Veröffentlicht Mai 2004
Verlag/Hersteller Der Hörverlag
Übersetzer Vorgelesen von Hans Sarkowicz
Familienlizenz Family Sharing
10,95 inkl. MwSt.
Beschreibung

Es ist etwas Furchtbares geschehen: der Führer lebt!
Mehr als 40 Attentate auf Hitler wurden zwischen 1933 und 1944 geplant - alle scheiterten, manche kamen gar nicht erst zur Ausführung. Alle aufgedeckten Versuche wurden von den NS-Behörden streng geheim gehalten.
Nur zweimal drang die Nachricht eines Attentats an die Öffentlichkeit: am 8. November 1939 im Münchener Bürgerbräukeller und am 20. Juli 1944 in der Wolfsschanze. Hitler überlebte alle Anschläge, manchmal nur durch merkwürdige Zufälle. Am Kriegsende richtete er sich selbst.
Das Feature dokumentiert mit Originaltonaufnahmen aus der NS-Zeit und in Gesprächen mit Zeitzeugen die Attentatversuche auf Hitler und geht der Frage nach, warum die Verschwörer scheiterten. Im Zentrum steht Claus Schenk Graf von Stauffenbergs Attentat auf der Wolfsschanze, das sich im Juli 2004 zum 60. Mal jährte.

Portrait

Hans Sarkowicz studierte Germanistik und Geschichte in Frankfurt/Main. Seit 1979 arbeitet er beim Hessischen Rundfunk. Er leitet das hr2-Ressort Literatur und Hörspiel und ist Autor von zeitgeschichtlichen und kulturhistorischen Publikationen, unter anderem zur Kunst und Literatur im Nationalsozialismus.