Novellen - Heinrich Von Kleist

Heinrich Von Kleist

Novellen

gelesen von Rolf Boysen. Laufzeit ca. 14 Stunden 14 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3844507760
EAN 9783844507768
Veröffentlicht August 2011
Verlag/Hersteller Der Hörverlag
Übersetzer Vorgelesen von Rolf Boysen
Familienlizenz Family Sharing
34,95 inkl. MwSt.
Beschreibung

Heinrich von Kleist hat Figuren und Geschichten voll Lebendigkeit geschaffen, die bis heute die Kraft besitzen, den Hörer anzurühren: Michael Kohlhaas, die Marquise von O.... oder das Bettelweib von Locarno sind unvergessliche Figuren der Literaturgeschichte.
Enthält:
Die Verlobung in St. Domingo
Die Marquise von O...
Michael Kohlhaas
Der Zweikampf
Der Findling
Das Bettelweib von Locarno
Die heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik
Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden
Das Erdbeben in Chili
und andere Texte.

Portrait

Heinrich von Kleist wurde 1777 in Frankfurt an der Oder geboren und wurde als Fünfzehnjähriger Soldat. Erst 1799 schied er aus dem Militärdienst aus, um ein Studium der Philosophie, Mathematik und Physik aufzunehmen, das er 1800 jedoch schon wieder aufgab. Im gleichen Jahr verlobte er sich mit der Generalstochter Wilhelmine von Zenge und trat auf Wunsch der Familie seiner Braut in den Staatsdienst ein. Auf der beständigen Suche nach dem ihm entsprechenden Lebensentwurf begab er sich ab 1801 wiederholt auf ausgedehnte Reisen, übte verschiedene Tätigkeiten aus, u.a. als Journalist, und brach mit seiner Verlobten. 1810 erschien der erste Band mit seinen Erzählungen («Michael Kohlhaas», «Die Marquise von O...», «Das Erdbeben in Chili») sowie das Theaterstück «Das Käthchen von Heilbronn». Unter dem Eindruck seines persönlichen Scheiterns als Dichter beging er 1811 am Wannsee bei Potsdam Selbstmord.