Istanbul - Orhan Pamuk

Orhan Pamuk

Istanbul

Laufzeit ca. 12 Stunden 2 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3844508899
EAN 9783844508895
Veröffentlicht November 2011
Verlag/Hersteller Der Hörverlag
Übersetzer Vorgelesen von Ulrich Noethen
Familienlizenz Family Sharing
13,95 inkl. MwSt.
Beschreibung

Orhan Pamuks Istanbul ist erfüllt von einer zauberhaften Melancholie des Niedergangs. Hier ist er aufgewachsen im Kreise seiner Großfamilie; hier ist noch heute sein Zuhause. Aus persönlichen Erinnerungen zeichnet der Nobelpreisträger ein faszinierendes Portrait der Metropole am Bosporus: eine Chronik seines Lebens und seiner Liebe zu Istanbul.
Feinsinnig liest Ulrich Noethen Pamuks Memoiren und taucht mit ihm ein in einen Kosmos zwischen Orient und Okzident, zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Portrait

Orhan Pamuk, 1952 in Istanbul geboren, wollte ursprünglich Maler werden, studierte aber Architektur und Journalismus an der Universität Istanbul. Er lebte mehrere Jahre in New York und gilt als einer der begabtesten und erfolgreichsten Prosaschriftsteller der jüngeren Generation in der Türkei. 1995 erschien sein Roman "Das schwarze Buch", 1998 "Das neue Leben", 2001 "Rot ist mein Name" und 2005 "Schnee".
Für seine Romane erhielt er 1990 den Independent Foreign Fiction Award und 1991 den Prix de la Découverte Europeénne. 2005 wurde er mit dem Friedenspreis des Detuschen Buchhandels und dem Ricarda-Huch-Preis ausgezeichnet. Den Höhepunkt seiner Karriere als Schriftsteller erreichte Orhan Pamuk, indem ihm 2006 die Schwedische Akademie den Nobelpreis für Literatur verlieh. 2008 erschienen im Hörverlag "Das Museum der Unschuld" und "Istanbul". Orhan Pamuk lebt in Istanbul.