Draußen vor der Tür - Wolfgang Borchert

Wolfgang Borchert

Draußen vor der Tür

Laufzeit ca. 1 Stunde 23 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3844509224
EAN 9783844509229
Veröffentlicht Juni 2012
Verlag/Hersteller Der Hörverlag
Übersetzer Vorgelesen von Josef Dahmen, Hans Quest
Familienlizenz Family Sharing
10,95 inkl. MwSt.
Teilen
Beschreibung

Beckmann, der Frontsoldat, kehrt heim. Die Kniescheibe zerschossen. Elf gefallene Kameraden auf dem Gewissen. Drei Jahre Sibirien in den Knochen. Von seiner Frau und deren Liebhaber aus dem Hause gejagt, will Beckmann verzweifelt ins trübe Elbwasser. Doch das Leben holt Beckmann mit seinem schönsten Lächeln zurück ...
Wolfgang Borchert, 1921 - 1947, verfasste mit "Draußen vor der Tür" das bedeutendste Stück deutscher Trümmerliteratur. Es hat bis heute nichts von seiner Brisanz eingebüßt.
Das Hörspiel "Draußen vor der Tür" wurde 1947 vom NDR produziert. Beckmann wird gesprochen von Hans Quest, dem Wolfgang Borchert die Rolle auf den Leib schrieb.

Portrait

Wolfgang Borchert, geboren 1921 in Hamburg, zählt als deutscher Schriftsteller zu den bekanntesten Vertretern der Trümmerliteratur - seine Kurzgeschichten und Gedichte wurden nach dem Zweiten Weltkrieg breit rezipiert. Besonders das Drama "Draußen vor der Tür" fand großen Anklang beim deutschen Publikum. Borchert starb 1947 in Basel. Noch heute sind viele seiner Kurzgeschichten Schullektüre.
Ludwig Cremer (Regie) wurde am 4. Juli 1909 in Duisburg geboren. Nach einer Hörfunkausbildung beim BBC in London war er als Hörspielleiter beim NWDR in Hamburg tätig. Für den WDR inszenierte er große Hörstücke, wie Draußen vor der Tür von Wolfgang Borchert, Biedermann und die Brandstifter von Max Frisch und Heinrich Manns Der Untertan aus dem Jahr 1971, der mit dem Karl-Sczuka-Preis ausgezeichnet wurde. In den 60er und 70er Jahren war Ludwig Cremer einer der meistbeschäftigten Fernsehregisseure, der u. a. mit Die chinesische Mauer von Max Frisch die dramaturgische Geschichte des Fernsehens geprägt hat. 1982 starb er nach langer Krankheit im Alter von 73 Jahren.