Fuhrmann Henschel - Hörspiel - Gerhart Hauptmann

Gerhart Hauptmann

Fuhrmann Henschel - Hörspiel

Laufzeit ca. 1 Stunde 31 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3844510141
EAN 9783844510140
Veröffentlicht September 2012
Verlag/Hersteller Der Hörverlag
Übersetzer Vorgelesen von Walter Richter
Familienlizenz Family Sharing
13,95 inkl. MwSt.
Beschreibung

Hauptmanns Schauspiel "Fuhrmann Henschel" wurde 1898 in Berlin uraufgeführt. Die Handlung spielt in einem schlesischen Badeort und thematisiert den Untergang eines Fuhrunternehmers: Der tragische Protagonist Wilhelm Henschel verliert erst seine Frau, dann seine Tochter - und auch die Hochzeit mit seiner ehemaligen Magd erweist sich als großer Fehler. Gerhart Hauptmann bekam für "Fuhrmann Henschel", das zu seinen naturalistischen Stücken zählt, den Grillparzer-Preis.
Produktion: Schweizer Radio und Fernsehen/Hessischer Rundfunk/Saarländischer Rundfunk 1962
(Laufzeit: 1h 31)

Portrait

Gerhart Hauptmann, 1862-1946, gilt als bedeutendster Vertreter des literarischen Naturalismus und 'letzter Klassiker'. Mit seinen sozialkritischen Dramen wurde er zum Repräsentanten der Opposition gegen das Wilhelminische Deutschland. 1912 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.