Die Weber - Hörspiel - Gerhart Hauptmann, Winfried Zillig

Gerhart Hauptmann, Winfried Zillig

Die Weber - Hörspiel

Laufzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3844510443
EAN 9783844510447
Veröffentlicht September 2012
Verlag/Hersteller Der Hörverlag
Übersetzer Vorgelesen von Hans Nicklisch, Arthur Wiesner
Familienlizenz Family Sharing
10,95 inkl. MwSt.
Beschreibung

Das Schauspiel "Die Weber" entstand 1892 und wurde ein Jahr später uraufgeführt. Es behandelt die miserable Lage der schlesischen Weber, welche in den 1840er Jahren unter unwürdigen Verhältnissen lebten und von ihren Arbeitgebern ausgebeutet wurden - bis es 1844 zum Aufstand kam. Die revolutionäre Spannung kommt dabei besonders im Weberlied zum Ausdruck. Gerhart Hauptmann hat die historischen Begebenheiten detailliert recherchiert, bevor er sein soziales Milieudrama schrieb. Es wurde von den Wilhelminischen Zensurbehörden als Kampfstück eingeschätzt und deshalb zeitweise verboten.
Produktion: Hessischer Rundfunk 1952.
(Laufzeit: 1h 10)

Portrait

Gerhart Hauptmann, 1862-1946, gilt als bedeutendster Vertreter des literarischen Naturalismus und 'letzter Klassiker'. Mit seinen sozialkritischen Dramen wurde er zum Repräsentanten der Opposition gegen das Wilhelminische Deutschland. 1912 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.