Die Ratten - Hörspiel - Gerhart Hauptmann

Gerhart Hauptmann

Die Ratten - Hörspiel

Laufzeit ca. 1 Stunde 12 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 384451046X
EAN 9783844510461
Veröffentlicht September 2012
Verlag/Hersteller Der Hörverlag
Übersetzer Vorgelesen von Ursula Langrock, Karlheinz Schilling
Familienlizenz Family Sharing
10,95 inkl. MwSt.
Beschreibung

Die Tragikomödie "Die Ratten" erschien 1911 und zählt damit zu den späten naturalistischen Stücken Gerhart Hauptmanns. Schauplatz ist eine Mietskaserne in Berlin, wo sich die Schicksale verschiedener Parteien miteinander verweben: Indem die tragische Handlung um Frau John die Lebenswirklichkeit der verwahrlosten Unterschicht zeigt, steht sie im Kontrast zu den Szenen um Harro Hassenreuthers scheinbar intakte bürgerliche Welt. Hauptmann greift in den fünf Akten auf das antike Tragödienmodell zurück. Durch die bedeutende Rolle, die er der Kriminalität einräumt, zeichnet er ein finsteres Bild des Milieus.
Produktion: Hessischer Rundfunk 1950
(Laufzeit: 1h 12)

Portrait

Gerhart Hauptmann, 1862-1946, gilt als bedeutendster Vertreter des literarischen Naturalismus und 'letzter Klassiker'. Mit seinen sozialkritischen Dramen wurde er zum Repräsentanten der Opposition gegen das Wilhelminische Deutschland. 1912 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.