Söhne und Liebhaber - D. H. Lawrence, Jakob Diehl

D. H. Lawrence, Jakob Diehl

Söhne und Liebhaber

Laufzeit ca. 4 Stunden 12 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3844512497
EAN 9783844512496
Veröffentlicht Mai 2013
Verlag/Hersteller Der Hörverlag
Übersetzer Übersetzt von Hans-Christian Oeser Vorgelesen von Patrick Güldenberg, Andreas Pietschmann, Effi Rabsilber
Familienlizenz Family Sharing
13,95 inkl. MwSt.
Teilen
Beschreibung

Der Skandalroman erstmals als Hörspiel
Das Meisterwerk des kühnen englischen Romanciers ist einer urtypischen Situation gewidmet: der Liebe zwischen Mutter und Sohn. Schwankend zwischen einer nahezu erotischen Verbundenheit mit seiner klugen, dominanten Mutter und dem Wunsch, sich ihrem Einfluss zu entziehen, versucht der feingeistige Sohn vergeblich, Glück bei anderen Frauen zu finden.
Der Hessische Rundfunk inszeniert diesen Skandalroman in der Hörspielfassung von Altmeister Helmut Peschina und unter der Regie von Ulrich Lampen (u.a. Doktor Faustus) mit Angela Winkler und Patrick Güldenberg in den Hauptrollen.
(Laufzeit: 4h 12)

Portrait

David Herbert Lawrence (1885-1930), Sohn eines Minenarbeiters und einer Lehrerin, arbeitete in London zunächst selbst als Lehrer. Als er an Tuberkulose erkrankte, musste er seinen Beruf aufgeben und unternahm rastlos schreibend ausgiebige Reisen. Sein Werk, entstanden unter dem Eindruck der Psychoanalyse Freuds, wurde wegen erotischer Freizügigkeiten scharf angegriffen.
Bibiana Beglau (Clara), 1971 geboren, erhielt ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Bekannt wurde sie durch die Hauptrolle im Kinofilm Die Stille nach dem Schuss (2000). Dafür wurde sie u. a. mit dem Silbernen Bären als beste Darstellerin ausgezeichnet. 2007 erhielt sie den Adolf Grimme-Preis mit dem TV-Film Unter dem Eis. Seit 2011 gehört Beglau zum Ensemble des Residenztheaters München.
Patrick Güldenberg (Paul Morel), 1979 in Hamburg geboren, stand bereits im Alter von zwölf Jahren für die Kinderserie Neues vom Süderhof vor der Kamera. Von 1999 bis 2003 studierte er Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Seit 2009/10 ist er festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Zürich. Bekannt wurde Güldenberg vor allem durch seine Rolle in dem Kinofilm Sonnenallee (1999).
Angela Winkler (Gertrude Morel), Jahrgang 1944, ist eine deutsche Schauspielerin und Sängerin. Winkler ist in zahlreichen Film- und Theaterproduktionen zu sehen, u.a. als Katharina Blum in Volker Schlöndorffs Film Die verlorene Ehre der Katharina Blum, für den sie 1975 mit dem Deutschen Kritikerpreis und 1976 mit dem Filmband in Gold ausgezeichnet wurde. Zur Zeit spielt Angela Winkler am Berliner Ensemble.
Michael Rotschopf (Erzähler), geboren 1969 in Lienz (Österreich), erhielt seine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und wurde bereits während seiner Ausbildung ans Wiener-Burgtheater geholt. 1996 bekam er den O.E. Hasse-Preis der Berliner Akademie der Künste verliehen. Peter Stein engagierte ihn für seine Inszenierungen von Faust (2000), Wallenstein (2007) und Der zerbrochne Krug (2008-2012). Inzwischen ist Michael Rotschopf auch als Sprecher von Hörspielen und Hörbuchproduktionen gefragt.
Valery Tscheplanowa (Miriam), geboren 1980 in Kasan (Sowjetunion), kam als Kind nach Deutschland und wuchs in Kiel und Lübeck auf. Nach ihrer Schauspielausbildung an der Berliner Hochschule Ernst Busch war sie festes Ensemblemitglied des Deutschen Theater Berlin. Seit 2009/10 ist sie auch am Schauspiel Frankfurt zu sehen. Dem TV-Publikum ist Tscheplanowa bislang vor allem durch ihre Rolle als Gina Lombard in der Serie Doktor Martin bekannt. 2009 stand sie für Andreas Dresens Tragikomödie Whisky mit Wodka vor der Kamera. Außerdem tritt sie als Sängerin auf und wirkt in Hörspielproduktionen mit.
Andreas Pietschmann, 1969 in Würzburg geboren, besuchte die Westfälische Schauspielschule in Bochum, gefolgt von Engagements am Schauspielhaus Bochum und Zürich, am Thalia Theater in Hamburg und am Berliner Maxim Gorki Theater. Ferner übernahm er diverse Rollen in Filmen und im Fernsehen (u. a. in "FC Venus", "Sonnenallee", "GSG9", "Tatort", "Hindenburg", "Böseckendorf", "Polizeiruf 110"). Darüber hinaus ist er an zahlreichen Rundfunkproduktionen beteiligt gewesen. Im Hörverlag ist Andreas Pietschmann in den Hörspielen "Baudolino" vom Umberto Eco, "Otherland" von Tad Williams, "Wassermusik" von T. C. Boyle, sowie Ulrich Bassenges "Walk of Fame" (2008) zu hören.
Ulrich Lampen (Regie), geboren 1963 in Werl (Westfalen), studierte Philosophie, Germanistik und Psychologie in Freiburg. Nach seiner Ausbildung zum Hörspielregisseur beim SWF in Baden-Baden, war er von 1992 bis 1999 fester freier Mitarbeiter in der Hörspielabteilung des SWR als Regisseur und Produktionsleiter. Seit 1999 arbeitet er als freier Regisseur für die Feature- und Hörspielabteilungen der ARD und für DLR Berlin. Ulrich Lampen lebt in Straßburg.
Jakob Diehl (Musik) wurde 1978 in Paris geboren. Von 2001 bis 2006 studierte er Komposition bei Friedrich Goldmann an der Universität der Künste Berlin. Seit 2002 schreibt er Konzertmusiken für unterschiedliche Besetzungen, sowie Film-, Theater- und Hörspielmusik. Bei Deutschlandradio Kultur arbeitete er von 2006 bis 2009 auch als Regieassistent im Bereich Hörspiel. Daneben ist Jakob Diehl auch als Schauspieler im Theater und Film tätig. Er lebt seit 2008 als freischaffender Komponist und Schauspieler in den Niederlanden.
Helmut Peschina (Bearbeitung), 1943 in Klosterneuburg geboren, studierte Latein, Germanistik und Theaterwissenschaft an der Universität Wien und war Hörer an der Filmhochschule in Wien. Er verfasst seit 1975 als freischaffender Schriftsteller hauptsächlich Fernsehspiele, Theaterstücke, Hörspiele und Bearbeitungen für Theater, Fernsehen und Funk, z.B. für die Hörspiele Die Strudlhofstiege nach Heimito von Doderer, Fast ein bißchen Frühling nach Alex Capus oder Söhne und Liebhaber nach D.H. Lawrence. Helmut Peschina lebt in Wien und in Klosterneuburg.