Im Westen nichts Neues - Erich Maria Remarque

Erich Maria Remarque

Im Westen nichts Neues

Laufzeit ca. 6 Stunden 7 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3844513221
EAN 9783844513226
Veröffentlicht Juni 2013
Verlag/Hersteller Der Hörverlag
Übersetzer Vorgelesen von August Diehl
Familienlizenz Family Sharing
19,95 inkl. MwSt.
Beschreibung

Die URKATASTROPHE des 20. JAHRHUNDERTS
Getrieben von den Hetzreden ihres Lehrers Kantorek melden sich Paul Bäumer und seine Klassenkameraden freiwillig für den Kriegsdienst. In den Schützengräben der Westfront erleben sie hautnah und brutal die Sinnlosigkeit und das Grauen des Krieges.
Die Lesung von August Diehl öffnet uns Augen ud Ohren, wenn sie ungekürzt und in bestechender Einfachheit alles einer Stimme überlässt - einzigartig ergreifend und immer wieder hochgelobt.
(Laufzeit: 6h 7)

Portrait

Erich Maria Remarque, geboren 1898 in Osnabrück, ist heute besonders bekannt für seine pazifistisch geprägten Romane, in denen er die Grausamkeiten des Krieges thematisiert. Der berühmteste dieser Romane ist "Im Westen nichts Neues" (1928). Remarque selbst wurde mit 19 Jahren als Soldat an die Westfront geschickt, wo er bereits einen Monat später durch Granatensplitter und einen Halsschuss verwundet wurde. Nach dem Krieg arbeitete Remarque als Lehrer, dann ab 1921 als Journalist und Schriftsteller.
1931 wurde er mit Im Westen nichts Neues für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen, allerdings legte der Deutsche Offiziers-Bund Protest ein, da Remarque das Bild der Deutschen Armee verunglimpfe. Im nationalsozialistischen Deutschland wurden Remarques Arbeiten als "schändliches und unerwünschtes Schrifttum" verboten und 1933 öffentlich verbrannt. Remarque emigrierte früh in die Schweiz, 1938 wurde ihm die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt. Ab 1939 lebte er offiziell in den USA, wo er auf weitere Emigranten wie Lion Feuchtwanger, Bertholt Brecht und Marlene Dietrich traf. 1947 erlangte Remarque die amerikanische Staatsbürgerschaft. Ab 1948 lebte er abwechselnd in den USA und der Schweiz. Erich Maria Remarque starb am 25. September 1970 in seiner Wahlheimat Tessin.
August Diehl, geboren 1976, wurde für seine Rollen auf der Bühne sowie in Kino und Fernsehen bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis der deutschen Filmkritik als 'Bester männlicher Hauptdarsteller 2004', dem Deutschen Filmpreis als bester Hauptdarsteller für seine Rolle im Kinofilm "23" und mit dem Bayerischen Filmpreis als bester Nachwuchsdarsteller. 2005 und 2011 war er für den Deutschen Filmpreis als Bester Hauptdarsteller nominiert. 2009 gehörte er zum legendären deutschen Cast von Quentin Tarantinos Kinoerfolg "Inglorious Basterds", und 2010 spielte er an der Seite von Angelina Jolie im Agententhriller "Salt". Zuletzt war er 2012 im Kino zu sehen: in "Wir wollten aufs Meer" und "Die Abenteuer des Huck Finn". August Diehl tritt zudem häufig auf Theaterbühnen auf, spielte u. a. bereits in Hamburg, in Berlin und bei den Wiener Festwochen. Im Hörverlag ist er zu hören im Filmhörspiel "Buddenbrooks", zusammen mit Iris Berben, Jessica Schwarz und Armin Mueller-Stahl.