Frauen, die Geschichte machten - Peter Arens, Stefan Brauburger

Peter Arens, Stefan Brauburger

Frauen, die Geschichte machten

Laufzeit ca. 12 Stunden 39 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3844514473
EAN 9783844514476
Veröffentlicht November 2013
Verlag/Hersteller Der Hörverlag
Übersetzer Vorgelesen von Beate Himmelstoß
Familienlizenz Family Sharing
24,95 inkl. MwSt.
Teilen
Beschreibung

Große Porträts von sechs berühmten Frauen der Weltgeschichte
Frauen und Macht - auch im 21. Jahrhundert eine Kombination, die provoziert. Doch Frauen, die nach Einfluss, Selbstbestimmung und Freiheit streben, haben berühmte Vorbilder in der Geschichte. Deren Namen und Schicksale konnte weder eine von Männern beherrschte Historiografie noch offene oder verdeckte Diskriminierung vergessen machen. Selbst wenn die Lebensleistungen von Kleopatra, Jeanne d'Arc, Elisabeth I., Katharina der Großen, Königin Luise von Preußen oder Sophie Scholl hinter einem Schleier aus Mythen, Geschichtsklitterung und Stilisierung unscharf geworden sind, blieben ihre historischen Spuren erkennbar.
In diesem Höruch werden die aus ihrer Zeit herausragenden Frauen im historischen Kontext, im Spiegel zeitgenössischer Rollenbilder und mit Bezug zur Gegenwart umfassend porträtiert.

Portrait

Prof. Peter Arens ist seit 2006 Leiter der ZDF-Hauptredaktion Kultur, Geschichte und Wissenschaft. Er ist Autor von »Sturm über Europa - Die Völkerwanderung« (2002), »Wege aus der Finsternis - Europa im Mittelalter« (2004) und »Kampf um Germanien - die Schlacht im Teutoburger Wald« (2009).