Professor Unrat - Heinrich Mann

Heinrich Mann

Professor Unrat

Laufzeit ca. 7 Stunden 42 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3844517383
EAN 9783844517385
Veröffentlicht April 2015
Verlag/Hersteller Der Hörverlag
Übersetzer Vorgelesen von Manfred Steffen
Familienlizenz Family Sharing
17,95 inkl. MwSt.
Beschreibung

Paukertyrann trifft Kleinstadtkurtisane: der Weltbestseller Heinrich Manns
"Da er Raat hieß, nannte die ganze Schule ihn Unrat." Der verknöcherte Professor hasst den spöttischen Rufnamen, jeder Schultag ist ein Kampf. Doch dann verliebt er sich dort in die leichtlebige Rosa Fröhlich, verliert seine Stellung und driftet selbst immer weiter in Richtung Abgrund ... Heinrich Mann gelingt mit der Geschichte um den Gymnasialprofessor eine meisterhafte Karikatur der Wilhelminischen Zeit. Die frühe Spießer-Satire ist einer der ersten Lehrer- und Campusromane und geht Meisterwerken wie Nabokovs Lolita oder Philip Roths Der menschliche Makel voraus.
(Laufzeit: 7 h 42)

Portrait

Heinrich Mann, 1871 in Lübeck geboren, begann nach dem Abgang vom Gymnasium eine Buchhandelslehre, 1891/92 volontierte er im S. Fischer Verlag. Der ältere Bruder von Thomas Mann hat Romane, Erzählungen, Essays und Schauspiele geschrieben und wurde durch die Verfilmung seines Romans »Professor Unrat« unter dem Titel »Der blaue Engel« (1931) mit Marlene Dietrich weltberühmt. 1933 emigrierte er nach Frankreich, später in die USA. 1949 nahm er die Berufung zum Präsidenten der neu gegründeten Akademie der Künste in Ost-Berlin an, starb aber 1950 noch in Santa Monica/Kalifornien.