Nais Micoulin - Émile Zola

Émile Zola

Nais Micoulin

Laufzeit ca. 1 Stunde 17 Minuten.
MP3 Hörbuch Download
ISBN 3844522697
EAN 9783844522693
Veröffentlicht Dezember 2015
Verlag/Hersteller Der Hörverlag
Übersetzer Übersetzt von Hans Jacob Vorgelesen von Rainer Bock
Familienlizenz Family Sharing
5,95 inkl. MwSt.
Teilen
Beschreibung

Eine Liebe im Licht der ProvenceDer Anwaltssohn Frédéric verbringt die Sommermonate immer im Sommerhaus seiner Eltern in der Buch von Marseille. Dort trifft er stets das Bauernmädchen Naïs. Je älter beide werden, um so stärker verbindet beide eine heimliche Leidenschaft zueinander. Doch Naïs' Vater wacht streng über seine Tochter ... Rainer Bock liest ungekürzt die Meisternovelle Émile Zolas in der Übersetzung von Hans Jacob, über Menschen so sonnenverbrannt und karg wie die Felsen der Provence.(Laufzeit: 1h 17)

Portrait

Émile Zola (1840-1902) war Dockarbeiter, Verlagsangestellter und Journalist. Sein Hauptwerk, der 20-bändige Romanzyklus "Les Rougon-Macquart", ist die Geschichte von fünf Generationen einer verfallenden Familie. Für den dreizehnten Roman des Zyklus, "Germinal", recherchierte er in den Kohlebergwerken des nordfranzösischen Anzin, wo 1884 ein langer Streik gegen unmenschliche Arbeitsbedingungen und Ausbeutung stattfand.Mit seinem berühmten "J'accuse" ("Ich klage an") protestierte Zola 1898 gegen die Verurteilung des jüdischen Hauptmanns Alfred Dreyfus, eines angeblichen deutschen Spions. Daraufhin erhielt er Morddrohungen und wurde von Kirche, Militär und Presse angegriffen. Er musste ins Exil nach England, kehrte jedoch nach einem Jahr amnestiert und gefeiert zurück. Er erstickte im Alter von nur 62 Jahren - unter ungeklärten Umständen - am Rauch seines verstopften Kamins. Seine Grabrede hielt Anatole France, und eine Delegation von Bergarbeitern gab ihm das letzte Geleit.