Per Anhalter durch die Galaxis 1. 6 CDs - Douglas Adams, Frank Duval

Douglas Adams, Frank Duval

Per Anhalter durch die Galaxis 1. 6 CDs

Das Restaurant am Ende des Universums. Laufzeit ca. 4 Stunden 51 Minuten.
Audio-CD
ISBN 3899406249
EAN 9783899406245
Veröffentlicht Mai 2005
Verlag/Hersteller Hoerverlag DHV Der
Übersetzer Vorgelesen von Bruno Ganz, Klaus Löwitsch, Bernhard Minetti
34,00 inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Versand mit Deutscher Post/DHL)
Teilen
Beschreibung

"Eine der besten Unterhaltungsserien aller Zeiten und sicherlich die phantasievollste." BBC
Arthur Dent hat einen echt miesen Tag. Erst soll sein Haus abgerissen werden, um einer Umgehungsstraße Platz zu machen, und dann wird auch noch die gesamte Erde zerstört: Auch sie war einer Umgehungsstraße im Weg - allerdings einer interstellaren. Arthur kann dem Inferno mit Hilfe seines Freundes Ford Prefect entkommen, der sich nun als außerirdischer Autor eines intergalaktischen Reiseführers zu erkennen gibt. Mit dem Kulthörspiel "Per Anhalter durch die Galaxis", das Science-Fiction-Fans jeden Alters begeistert, hat Adams einen intergalaktischen Mix aus Spannung, Wortwitz, Gesellschaftssatire und Science-Fiction-Parodie geschaffen. Enthält die Teile "Per Anhalter durch die Galaxis"/"Das Restaurant am Ende des Universums". (6 CDs, Laufzeit: 4h 51)

Portrait

Der 1952 in Cambridge geborene Douglas Adams studierte Literatur und schrieb nebenbei Sketche für einen Theaterclub, dem auch spätere Monty-Python-Mitglieder angehörten. Nach Arbeiten für die BBC verdingte sich Adams in so illustren Jobs wie Hühnerkäfigputzer oder Bodyguard arabischer Ölscheichs. Neben seinem Kultbuch und Megaseller »Per Anhalter durch die Galaxis« hat Adams einige Detektivromane sowie ein vielbeachtetes Buch über bedrohte Tierarten (»Die Letzten ihrer Art«) geschrieben und entwickelte neue Videospiele. Douglas Adams starb 2001.

Pressestimmen

Der "Anhalter" ist Kult. Mittlerweile sind die galaktischen Abenteuer des Erdlings Arthur Dent nicht nur vertont, sondern wurden auch verfilmt und sind zu einem fünfbändigen, millionenfach aufgelegten Romanzyklus angewachsen. Aber das Hörspiel war zuerst da, nämlich als 1978 von der BBC ausgestrahlte Radioreihe. Das Episodenhafte ist auch dem deutschen Hörspiel anzuhören, dessen erster Teil 1981 und zweiter Teil 1990/91 vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk produziert wurde. Der erste Teil von "Per Anhalter durch die Galaxis" ist der bessere, witzigere, überraschendere.
Die Zerstörung der Erde durch die Vogonen für eine intergalaktische Umgehungsstraße, die Arthur Dents unfreiwillige Reise ins All zur Folge hat, bei der das Geheimnis gelüftet wird, dass sein Heimatplanet nichts anderes als ein riesiger Computer der Mäuse war, mit der diese die Frage nach dem Sinn des Lebens und dem ganzen Rest herausfinden wollten, sprüht vor skurrilen Einfällen. Lautes Lachen ist hier zwangsläufige Nebenerscheinung des Zuhörens.
Zwar haben die Macher es mit Hall und ähnlichen futuristischen Klangeffekten etwas zu gut gemeint, aber was soll's. Die Sprecher sind großartig, der Inhalt sucht in der eher zum Ernst neigenden Science Fiction seinesgleichen. Allerdings reicht der zweite Teil aufgrund der schwächeren, weniger phantasievollen Vorlage nicht an den ersten Teil heran. (jr)
Wertung: 5
© Hörbücher-Magazin