Veranstaltungen

 

Lesung aus "Ehrenkleid" von Hans Wolfgang Kölmel

- 19.03.2024 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Buchhandlung Thaer
Vorverkauf: Abendkasse
Preis: 8 €, erm. 6 €

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Thaer,
wir freuen uns, Sie wieder zu einer Lesung einladen zu dürfen.

Am Dienstag, 19. März um 20 Uhr liest Hans Wolfgang Kölmel aus seinem im Osburg Verlag erschienenen Roman "Ehrenkleid"

Hans Wolfgang Kölmel wurde 1944 in Forbach im Schwarzwald geboren. Er ist Psychiater und Professor für Neurologie.

In dieser literarischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Vater erzählt der Autor von den Erlebnissen und Gedanken des jungen Jakob K.

Nach seinem Medizinstudium wird dieser nach Krakau versetzt und dann später nach Belgien, nachdem das Land von den Deutschen eingenommen wurde. Er lernt dort Camille kennen, in die er sich verliebt. Auch wenn ihm diese immer wieder klar macht, wie sich die Nazis verhalten, so ist er dennoch selbst beeinflusst von der vorherrschenden politischen Meinung. Doch dann muss er selbst als Wehrmachtsarzt Dinge tun, die er nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Nach dem Ende des Krieges schwieg er – wie so viele - und erzählte wenig vom Krieg. Der Autor geht auf Spurensuche und versucht ein Bild seines Vaters zu erlangen, indem er sich alte Briefe und Fotografien vornimmt und nach Erinnerungen sucht.

Wie viele seiner Generation bedauert er, nicht rechtzeitig genauer nachgefragt zu haben.

Ein eindringlicher Roman über Kriegstraumata, Schuld und eine Vater-Sohn-Beziehung.

Um Anmeldung wird gebeten

Ihre Buchhändler
Elvira und Walter Hanemann





Ihre Buchhandlung
am Friedrich-Wilhelm-Platz
in Berlin-Friedenau
Bundesallee 77
12161 Berlin (Friedenau)
U-Bhf. Friedrich-Wilhelm-Platz (U9)
Ausgang Goßlerstraße
BUS: 186, 246
Tel: 030/ 852 79 08 Fax: 030/ 852 33 35
E-Mail: mail@thaer.de
www.thaer.de
www.facebook.com/buchhandlung.thaer