Veranstaltungen

 

Schlecksel-Wettbewerb 2024

01.07.2024 09:00 Uhr - 10.07.2024 18:00 Uhr

Schlecksel-Wettbewerb 2024
Veranstaltungsort: Schloss Eberstein

Gernsbach sucht das beste Erdbeer-Marmeladen-Rezept.

2024 feiert Staufenberg sein 750-jähriges Jubiläum. In seiner Geschichte spielt die Erdbeere eine wichtige Rolle. Daher hat sich das Organisationsteam um Sabine Katz und Bernd Werner erneut für eine Frucht entschieden, die für Gernsbach eine besondere Bedeutung hat: die Erdbeere.

Kreativität trifft Regionalität! Wer hat das beste Marmeladen Rezept?
Bedingung ist: eine Zutat müssen Erdbeeren aus unserer Region sein.
Ansonsten sind der Phantasie wieder keine Grenzen gesetzt.
Wer mitmachen möchte, kann vom 1. bis 8. Juli seine Marmelade (3 Gläser mit mindestens 180 Gramm) zusammen mit dem Rezept in der Touristinfo Gernsbach oder der Schatzinsel am Kelterplatz abgeben.
Dort gibt es auch die Anmeldeformulare, die man sich aber auch im Internet unter www.gernsbach.de/marmelade herunterladen kann.

Eine hochkarätige Jury, bestehend aus Sternekoch Bernd Werner, dem Küchenmeister und Fachlehrer Gerd Astor, der Bürgermeistergattin Jasmin Christ, der Gewinnerin des letzten Marmeladen-Wettbewerbs Monika Binder, der Initiatorin und Schatzinsel-Inhaberin Sabine Katz, sowie der baden-württembergischen Erdbeer-Königin Magdalena Ziegler bewertet Geschmack, Kreativität, Optik, Konsistenz und Präsentation. Interessant sind aber nicht nur die Marmeladen selbst, sondern auch die Geschichte und Geschichtchen dahinter, wie es zu dem Rezept kam, Kurioses bei der Herstellung und vieles mehr.

Zu gewinnen gibt es:
1.Preis: Ein Kochkurs beim Sternekoch Bernd Werner auf Schloss Eberstein sowie ein fünf-Gänge-Menu im Sternerestaurant.
2.Preis: Geschenkkorb der der Stadt Gernsbach.
3.Preis: Geschenkkorb: Ein Geschenkkorb der Schatzinsel
Publikumspreis (wird bei der Schleckselkür vom Publikum gewählt)
Sonderpreise – (diese werden von der Jury bestimmt. In den letzten Jahren z.B. für die beste Geschichte, die schönste Präsentation, das mutigste Rezept, ein Team-Preis u.a.)

Am Mittwoch, den 10. Juli um 18 Uhr findet die offizielle Abschlussveranstaltung, die Schlecksel-Kür, wieder auf Schloss Eberstein statt.

Alle Teilnehmenden und Interessierten sind recht herzlich eingeladen, die eingereichten Marmeladen zu verkosten und ihre Lieblingsmarmelade für den Publikumspreis zu wählen.
Die Jury gibt dann ihre Gewinner bekannt.
Das Gewinnerrezept wird wieder als "Gernsbacher Schlecksel" produziert und in Gernsbach zu kaufen sein:
Die übrigen eingereichten Marmeladen werden auch dieses Jahr wieder für einen wohltätigen Zweck verkauft.