Veranstaltungen

Gernsbacher Autoren-Abend

08.10.2019 20:00 Uhr

Gernsbacher Autoren-Abend
Veranstaltungsort: Bücherstube
Vorverkauf: in der Bücherstube
Preis: 8,- Euro

Drei Gernsbacher Autoren stellen ihre Bücher vor:

Urte Schulz
Das schwarze Schaf des Hauses Baden

Skandale und Intrigen, Morde und Hexenprozesse, Verrat und Bespitzelung, Sittenlosigkeit und klösterliche Unzucht begleiten das 16. Jahrhundert, eine Zeit, die geprägt war von konfessionellen Gegensätzen und den politischen Machtkämpfen, die daraus erwuchsen. Eine schillernde Figur jener Epoche ist der badische Markgraf Eduard Fortunatus (1565-1600), der mit seinem skandalerfüllten Leben eine der zwielichtigsten Gestalten der Geschichte des Hauses Baden war.

Wolfgang Tzschaschel
Tannbacher Idyll

Wie aus der Zeit gefallen kommt sich der lärmempfindliche Berufsmusiker Klaus Gronius oft vor. Weg, weit weg vom Geräuschpegel des heutigen Stadtlebens möchte er sein. Und auch nach einer erfüllten Zweisamkeit sehnt sich der sensible Single. Bei seiner doppelten Suche scheint das Glück zunächst auf seiner Seite.

Petra Rheinschmidt- Bender
Luftschnapper, Simsedricker und ondere G'stalte

Mit ihren Erinnerungen an Kindheit und Jugend in Gernsbach hat Petra Rheinschmidt-Bender eine Liebeserklärung an ihre Heimatstadt geschrieben. In zwölf Mundartgeschichten und mit Bildern aus dem privaten Fotoalbum erzählt sie von alten Traditionen, Bräuchen und ihren ganz persönlichen Erlebnissen.

Zusatztermin: Kesselkohl und Kirschenplotzer- Ein kulinarischer Streifzug durch 800 Jahre Gernsbach

11.10.2019 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: In den Zehntscheuern
Vorverkauf: in der Bücherstube
Preis: 45,- Euro

In einem 4-Gänge-Menü nimmt Alexander Hoff seine Gäste mit auf
einen kulinarischen Streifzug durch 800 Jahre Gernsbach.
In seinem Kochbuch,das anlässlich des Stadtjubliäums im Casimir Katz Verlag erschienen ist, hat er Rezepte zusammengestellt, die alle in einem Zusammenhang zur Gernsbacher Geschichte stehen. Für das Menü wurden daraus Gerichte aus vier Epochen ausgewählt. Erfahren Sie, was für die jeweilige Zeit typisch, was für die Gernsbacher Bevölkerung von Bedeutung war, und welche Einflüsse diese Ereignisse auf die regionale Küche hatten, und genießen Sie vielfältige Aromen und Geschmackserlebnisse.
Eine Anmeldung zu diesem kulinarischen Abend ist erforderlich.

Zusatztermin: Kesselkohl und Kirschenplotzer- Ein kulinarischer Streifzug durch 800 Jahre Gernsbach

Adventskaffee

01.12.2019 16:00 Uhr

Adventskaffee
Veranstaltungsort: Bücherstube

Lesenswerte Bücher 2019

Aus der Vielzahl der Buch-Neuerscheinungen stellt das Team der Bücherstube die besonders lesenswerten in gemütlicher Atmosphäre vor.
Wie jedes Jahr gibt es zu Kaffee, Tee und heißer Schokolade die beliebten selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen.